Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2014, 19:54   #11
rain
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2014
Ort: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 6
Themenstarter
Lächeln

Hallo,
habe endlich mal wieder Zeit, mich zu melden.
Am 25.08. habe ich mir einen Gewindering zum Einschweißen bei Ebay bestellt. Kostete nur 4,90 Euro mit kostenlosem Versand ! (Sorry, Q_big, da konnte ich nicht dran vorbei, bei dem Preis. Außerdem hattest du nichts von dir hören lassen, wie das mit deinem Gewinde ausging...).
Der Gewindering wurde schon am Dienstag geliefert.
Also habe ich am Dienstag noch den alten Ring abgeflext und den neuen eingeschweisst.
(Achtung, damit er sich beim Schweissen nicht verzieht, habe ich die alte Sonde eingeschraubt und dann geschweisst.) Die Schweißnaht habe ich mit Zitronensäure 2 std. passiviert, dann mit klarem Wasser abgespült.(Achtung, in den Kat hatte ich einen Lappen eingelegt, damit beim Flexen und abwaschen nichts in den Kat gelangen konnte.)
Am Mittwoch dann alles wieder eingebaut, die neue Lambdasonde verkabelt und eingebaut.(Achtung, alle Gewinde habe ich mit Kupferpaste eingeschmiert, damit sie beim nächstenmal leichter zu lösen sind.)
Dann die Fehlermeldung mit einem OBD-Adapter gelöscht und zum TÜV gefahren.

Alles super, Abgastest bestanden. Ich hoffe, die Universalsonde hält länger als die alte, denn so bald möchte ich nicht wieder alles ausbauen.

Noch ein paar Bemerkungen zum Gewindering:
Der originale hatte einen Bund, genau wie der, den ich eingeschweisst habe. Das bedeutet, wenn man einen Gewindeeinsatz verwenden will, schneidet der entsprechende Fräser diesen Bund im Inneren des Kat ab. Es fehlen dann mindestens 2 Gewindegänge am unteren Ende des Einsatzes, das bedeutet, dass der Einsatz nur von ca. 3-4 Gewindegängen gehalten wird, was mir zu wenig erscheint.
Fazit: Einschweissen ist auf jeden Fall die beste Lösung und billiger als die Gewindeeinsätze.

Grüße
Rainer
rain ist offline   Mit Zitat antworten