Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2014, 18:59   #10
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Also nun meine Erfahrungen zum Ölwechsel am M300:

1. den 63 mm Ölfilterschlüssel/Aufsatz kaufen (z.B. bei Polo für knapp 8 €, hat einen 21er Nuss-Aufsatz) bevor man anfängt

2. Ölwanne fast hinter die Öffnung stellen und nicht unter die Ölwanne, da das Öl in einem großen Schwall herausschießt!!

3. etwa 10 km Warmfahren bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,5 Liter/100 km (im 70er Limit überland) bringen es gerade einmal auf ca. 40 °C Öltemperatur (war dennoch extrem flüssig und ich bin froh, dass ich mir nicht die Pfoten verbrannt habe)

Desweiteren:

Dieser Ölfiltereinsatz ist gelinde gesagt besch...eiden. Allein das Gehäuse innen zu reinigen, also halbwegs, das ist nur Gesiffe, dann hat man den öligen Papierfilter in der Hand... was soll das? Kartusche, fertig... nein, wäre zu einfach.

Ich weiß nicht wer das Filtergehäuse bei meinem festgeschraubt hatte. Bin zwar nicht der stärkste, aber ziehe schon öfter mal Schrauben an und meine halbwegs Gefühl dafür zu haben.

Am Ende habe ich einen gut 50 cm langen Hebel durch den Adapter des Knarrenkastens gesteckt und mit aller Kraft (an beiden Seiten angegriffen, damit ich mir nicht das Gehäuse abreiße!) das Ding gelöst. Wenn ich mir überlege was 120 Nm beim Rädernachziehen sind... das war bei dem kleinen Filter, der an einem kleinen Metallsteg am Motorblock hängt schon ein größerer Kraftaufwand! Dabei hängt der Dichtring seitlich dran, sodass man den Filterdeckel gar nicht mit aller Kraft anschrauben muss.

Manchmal frage ich mich schon... aber gut... Ölwechsel ist erledigt, Öldruck war dann auch gleich da und sifft nichts unten raus. Passt.

Um eine Erfahrung reicher und auch um die Erkenntnis, dass dieser Blödsinn durchaus 30 € kosten darf. Daheim ist das einfach ein riesen Aufwand, dreckiges Werkzeug, überall Öl, kaputte Finger...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten