Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2014, 12:36   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Jetzt bin ich auch mal dran mit dumm fragen. :)

Ich will das Öl am M300 (1.0 mit 1KR-FE) wechseln. Eine Motor-Anleitung (vom Yaris) findet man über eine Suchmaschine seiner Wahl. Einfach nach 1KR-FE suchen... nur zum Ölwechsel steht da fast nichts...

Ich habe eine Ölwanne zum Drunterstellen, die Ablassschraube, einen Kupferdichtring/auch einen aus Blech und den Filtereinsatz. Darüber hinaus könnte ich entweder eine Grube benutzen oder zwei Auffahrrampen.

Zum Ölwechsel:

Der Filter sitzt entgegen der Fahrtrichtung, wenn man von vorne auf den Wagen schaut links unten am Motor, zeigt leicht nach vorne (in Fahrtrichtung). Die Ölablassschraube ist von dieser Perspektive aus gesehen hinten an der Ölwanne... na prima.

Dafür fließt zumindest das Öl raus, wenn man vorwärts auf die Rampe fährt. Der Wagen steht dann natürlich leicht schräg.

Wahrscheinlich nehme ich aber doch die Grube. Ich habe mir so einen Universal-Ölfilterschlüssel besorgt, der sollte doch passen, denke ich.

Wo waren die Fragen? Keine Ahnung, aber irgendwann die (nächste) Woche erledige ich den Wechsel.

Übrigens:

Den Filtereinsatz (Herth+Buss) habe ich samt Schraube und Dichtringen von der Werkstattkette mit drei Buchstaben. Preislich absolut im Rahmen und ohne Versandkosten natürlich, sogar die Dichtringe waren kostenlos. Dafür ist der Laden gut, also für Kleinkram.

Obwohl der Ölwechsel dort inklusive "günstigem" Öl, Filter und Arbeit für knapp 30 € zu haben ist, würde der Wechsel allein schon 30 € kosten zzgl. Filter und Ölentsorgung, also am Ende über 40 €. Nein Danke, wobei der Vorbesitzer dieses Angebot genutzt hätte und mir sogar noch angeboten hat... und so scheiden sie dahin, die kleinen Motoren... :(

Edit:

Für Tipps bin ich natürlich immer dankbar!
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (20.02.2014 um 12:47 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten