Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2013, 00:05   #25
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Themenstarter
Standard

@MrFreezer: den 520er verbuche ich durchaus als schwach.

Mir gings aber nicht um die Drehzahl bei vmax, sondern eher der Vergleich zu Daihatsus und so. Mein Cuore hat bei 100 schon gute 4000 /min (extremes Beispiel, da Automatik). Also selbst bei Landstraßengeschwindigkeit kommt er schon in ordentliche Drehzahl-Bereiche rein.
Einfaches Mitschwimmen mit 130 auf der Autobahn: da liegen schon 5200 /min an. Schnell ist aber was anderes.
Bei 100 gehts noch (30%), aber bei 130 km/h liegen schon so viel Prozent der Höchstleistung, dass er ordentlich gefordert wird (>80%).

Dein 540er dreht lediglich mit 2000 /min bei 100 km/h. Er braucht da gerade mal 5% seiner Maximalleistung leisten. Bei 130 sinds ca. 10-12%. Heißt also, auf der Landstraße lacht sich der Motor tot, und beim mitschwimmen eigentlich auch noch.
Selbst bei 200 km/h leistet er gerade mal 50% des möglichen. Erst bei 230 km/h kommt er in die 80%-Region hinein, die der Cuore schon beim leichten Mitschwimmen benötigt.
Das sind dann schon Geschwindigkeiten, die die meisten Leute recht selten fahren. Und wenn, dann oft nicht sehr lange.

Insofern fällt es kaum auf, wenn BMW doch mal einen nicht so gasfesten Motor bauen würde. Ich wollte BMW auch nicht schlechtreden, das war nur ein Punkt, der bei der Überlegung auch zu bedenken ist.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten