Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2011, 22:29   #7
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Themenstarter
Standard

Hallo bluedog,

danke für deine ausführliche Antwort auf meinen Beitrag. Will versuchen, dir auch ausführlich zu antworten. Nur eines vorweg: Ich habe nicht den Anspruch, die alleinige und allumfassende Wahrheit für mich gepachtet zu haben. Allerdings stelle ich an mich selbst den Anspruch, der Wahrheit möglichst nahe zu kommen und dazu kann der Austausch oder eine kontroverse Diskussion mit anderen Menschen (wie es hier gerade geschieht) nur nützlich sein. (Wenn man nur von Jasagern und Zustimmern umgeben ist, gibt´s auch keine Weiterenwicklung)

„Du bist doch der, der in Post #1 die Begriffsverwirrung perfekt gemacht hat. Dann die selbige kritisieren zu wollen ist solange ein Witz, wie es der Kritiker selber nicht besser kann.“

Wenn du Post#2 liest, siehst du, dass mein Fehler schon dort kritisiert wird und ich dem in Post#3 zustimme. Jedenfalls hat markusk genau verstanden, was ich gemeint habe.


“Nun streitet euch um Vorsilben, ihr Toren! Wenn sich eine Auseinandersetzung überhaupt lohnt, dann doch mindestens um vollständige Begriffe, statt nur Vorsilben.“

Schon richtig, aber es ist nun mal so, dass in D´land die Vorsilben „bio“ und „öko“ im allgemeinen Sprachgebrauch gleichgesetzt werden. Auch dieses ist eine Desinformation, oder um es demagogisch auszudrücken, eine Volksverdummung. Im Übrigen ist Demagogie ein probates Mittel um auf ein Thema aufmerksam zumachen. Bei den alten Griechen war Demagogie nicht so negativ besetzt wie es heute ist. Vielleicht kannst du mir ja erklären, was die "Bio"taste an meiner Waschmaschine zu suchen hat. Gibt´s nicht auch ne Waschmaschine die "Ökolavamat" heißt?

http://www.stupidedia.org/stupi/Volksverdummung (Vorsicht! Satire!)

„Selbstverständlich ist die Vorsilbe Bio in Biosprit korrekt. Denn: Als Rohstoff für diesen Treibstoff dient Biomasse, sprich Pflanzenmaterial. Bio IST korrekt.“

Siehe oben.

„Denn: Als Rohstoff für diesen Treibstoff dient Biomasse, sprich Pflanzenmaterial.“

Der Ausgangsstoff für alle fossilen Brennstoffe ist ebenfalls Pflanzenmaterial. Nur dass in diesem Fall nicht der Mensch, sondern Mutter Erde die Umwandlung vollzogen hat.
Frage: Muss oder kann man dann nicht konsequenterweise die fossilen Brennstoffe auch mit der Vorsilbe „Bio“ versehen?

„Frage: Definiere "Volk" in diesem Zusammenhang? Sind nicht eher nur die Autofahrer gemeint?

Nein, hier sind nicht nur die Autofahrer gemeint. Außerdem kritisiere ich hier nicht die Opfer der Desinformation, sondern die interessengesteuerten Täter, die mit gezielten Desinformationen das Volk für dumm verkaufen (oder verdummen). Dies beschränkt sich leider nicht nur auf das hier behandelte Thema, sondern zieht sich durch alle gesellschaftlichen Bereiche und Themen.

„Und endet der Begriff wirklich gewillkürterweise beim Deutschen Volk? Was ist mit Schweizern, Österreichern und Franzosen, was mit den Holländern, die hier mitlesen?“

In wieweit die anderen von dir genannten Völker von dieser Desinformation betroffen sind, weiß ich nicht. Kann hier nur für D´land sprechen. In der Schweiz war ich noch nie, in Österreich habe ich Einreiseverbot, gelte dort als „Persona non grata“. Zumindest war das bis zum Eintritt Österreichs in die EU so. Ob ich heute wieder einreisen dürfte weiß ich nicht, will’s aber auch gar nicht wissen. Aber ich komme vom Thema ab.

„Ich erinnere an die Schweinerei mit den Ölplattformen im Meer nach dem Hurrican Catrina, den Irakkrieg 1991, den von Bush Junior und den Afghanistan-Krieg.... Nicht zu vergessen etliche Tankerungücke!"

Ja, da hast du natürlich recht. Mir erscheint die ganze Problematik auch wie ein Gordischer Knoten. Was ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen wollte, ist doch, dass auch Biosprit diesen Knoten nicht zu zerschlagen vermag, sondern ganz im Gegenteil, nur neue globale (Hunger)Probleme verursacht. Was meinst du, wie viele Leute durch die Biospritkampagne jetzt mit reinem Gewissen E10 tanken, in dem Irrglauben, sie täten was Gutes für Umwelt und Klima.



„Auch an die Diktatur Ghadafis, der sich nur dank des Erdöls so lange an der Macht halten konnte“

Nicht ganz richtig. Nicht dank des Erdöls, sondern dank der sogenannten westlichen Demokratien (+ China, Russland etc.), die ihm das Öl abgekauft haben und dank der Repressionstechniken und Waffen die ihm die sogenannten westlichen Demokratien bereitwillig geliefert haben. Hätte ihm keiner das Öl abgekauft, hätte er drin ersaufen können. Profit schlägt Moral!!

„Und alle Öl- und Gas-Herde und -Heizungen gehören dann auch sofort stillgelegt!“

Quatsch und am Thema vorbei. Aber ein kleiner Demagoge steckt wohl in jedem von uns.

„Auch fehlt in Post #1 der Hinweis, dass man Biosprit locker aus ALLEN Pflanzen herstellen kann, also auch aus Brachepflanzen, oder Holzabfällen oder sonstigen Pflanzenresten,“

Korrekt, aber Biosprit aus Pflanzenresten etc. führt allenfalls ein Nischendasein. Fakt ist doch, dass die großen Ölkonzerne nur an Massenproduktion interessiert sind und dies ist nun mal nur im großflächigen Anbau möglich. Und das geht eben zu Lasten der Anbauflächen für die Nahrungsmittelproduktion mit den von mir in Post#1 beschriebenen Folgen.

http://amerika21.de/analyse/27735/suendenfall-agrosprit

„Davor ist nicht der Autofahrer der böse, sondern die Politik,“

Zustimm!!


Gruß
Reinhard

P.S
Ich find´s übrigens klasse, dass es hier im Forum Menschen gibt, die nicht nur ihr Auto und Autofahren im Kopf haben, sondern sich auch Gedanken um die sozialen und ökologischen Folgen machen. Dass das bei dir bluedog so ist, sehe ich schon am letzten Satz in deiner Signatur.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km

Geändert von redlion (17.12.2011 um 22:32 Uhr)
redlion ist offline   Mit Zitat antworten