Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2017, 13:59   #7
Ossi847
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Ort: Ankum, Osnabrücker Land
Beiträge: 4
Standard

Bei meinem Trevis wurde vor ca. 10 TKM der Zahnriemen gewechselt, die Wasserpumpe aber NICHT. Jetzt machte die WaPu plötzlich zunehmende Geräusche und ich dachte...Mist, hätte man doch wechseln sollen mit den Zahnriemen. Umso mehr war ich jetzt überrascht, wie relativ einfach der Wechsel der Wasserpumpe nachträglich war; deshalb möchte ich es hier beschreiben:
Zunächst die LiMa lösen (eine 14 er Schraube unten und dann am Spanner lösen) und den Rippenkeilriemen der auch die Wasserpumpe mit antreibt abnehmen.
Die Riemenscheibe der Wasserpumpe abnehmen, nur 4 kleine Schrauben mit SW 10.
Dann die Wasserpumpenschrauben herausdrehen, eine längere unten SW12 und zwei kürzere SW10 oben rechts und links. Jetzt wirds etwas frickelig; die Abdeckung des Zahnriemens ist auf der Seite der Wapu geteilt und man kann sie wegklappen, wenn zwei Schrauben (SW10) gelöst wurden.
Jetzt lässt sich die WaPu herausziehen. Das geht recht schwer, ich habe es mit einem ganz flachen breiten Schraubendreher etwas herausgehebelt. Die dicke rundum verlaufende Dichtung auf der WaPu sträubt sich ein wenig. Wenn die Pumpe dann raus ist, fliessen ca. 2 Liter Kühlwasser nach unten heraus. Entspr. grosse flache Wanne unterstellen. Ich habe ein altes tiefes Backblech zweckentfremdet und später das Wasser mit dem Frostschutzmittel durch ein Tuch gefiltert und in den Kühler zurückgegeben; das ist kein Geiz, es soll besser sein als frisches Wasser!
Jetzt kann die neue WaPu eingesetzt werden, darauf achten dass der Dichtgummiring ordentlich sitzt! Dann die Schrauben wieder einsetzen und festziehen. Die Teil-Abdeckung des Zahnriemengehäuses wieder festschrauben (genau drauf achten dass sie perfekt sitzt!) und dann den Rippenriemen drauf und spannen. LiMa Basisschraube wieder anziehen und der Trevis läuft wieder wunderbar.
Ca. 1,5 Stunden habe ich als Laie dafür gebraucht und so ca. 250 Euronen gespart!

Zum Schluss ein ganz wichtiger Hinweis!!! Die Riemenscheibe der ersten Wapu war leider ca. 2 mm weiter aussen als beim Original, so dass der Riemen nicht gerade lief und auf der WapuScheibe eine Rille versetzte. Damit euch das nicht auch passiert, unbedingt die gelieferte WaPu diesbezüglich VORHER vergleichen! Es ist nur zwei Ziffern Unterschied bei der Teilenummer. Es war sehr ärgerlich, zumal ich dem Teilehändler sogar die Fahrgestellnummer extra mitgeteilt hatte!

Also mein Fazit: Wasserpumpentausch ist weit weniger problematisch als man denkt!

P.S. Ich bin KEIN Mechaniker, nur Hobbyschrauber, also alles natürlich OHNE Gewähr.

Geändert von Ossi847 (04.10.2017 um 14:13 Uhr)
Ossi847 ist offline   Mit Zitat antworten