Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2018, 17:11   #90
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Jetzt habe ich den Wagen erstmal winterfest gemacht - ich habe vorn Sitzheizungen nachgerüstet
Wenn man das einmal hatte will man nicht mehr ohne. Der alternde Körper dankt es einem. Wenn morgens die erste warme Luft aus der Heizung strömt kann man die Sitzheizung schon auf die kleine Stufe stellen. Luxus der nicht viel kostet. Der Satz Carbonheizungen für 2 Sitze kostet ja keine 42€ incl Versand.

Als erstes mal die Batterie abgeklemmt. Nicht das es Probleme mit den Seitenairbags gibt!
Sitze raus und die Kabelbäume verlegt. Geht deutlich einfacher als im L276.
Strom habe ich vom Zigarettenanzünder genommen.
Ich habe einfach die Kabelschuhe nach öffnen der Verriegelungen aus dem Stecker gezogen und 30cm-Kabel dran gelötet. Kabelschuhe wieder in den Stecker gedrückt und die Stromversorgung der Sitzheizungen mit WAGO-Klemmen mit dem 30cm-Kabel verbunden.



Nun zum fummeligen Teil. Sitze auf eine Arbeitsfläche gestellt und sorgsam die Sitzverkleidungen ohne Bruch demontiert
Die Klammern der Sitzbezüge ab zu bekommen war nicht ganz so einfach. Man kommt teilweise bescheiden dran und das Sitzgestell ist aus rohem Blech gefertig, keine Kante ist entgratet. Aber ich habe es geschafft nur einmal zu Bluten.
Die Drahtklammern habe ich erst mit nem kleinen dann mit nem großen Schraubendreher aufgebogen und dann mit ner Spitzzange raus gefriemelt.
Die Carbonmatten in 48x27cm passen perfekt. Nur in der Sitzfläche musste ich für die Sitzbefestigung was ausschneiden.



Dann schon mal die Kabelbinder einziehen bevor die Matte verklebt wird.
Die originalen Drahtklammern da wiederzuverwenden war mir zu fummelig.



Matte einkleben und mit den Kabelbidern den Sitzbezug fixieren



Dann wieder alles unterm Sitz verspannen.

Die Rückenlehne geht einfacher. Da muss auch nix geschnitten werden, passt so.

Die Schalter sind in die Mittelkonsole gekommen



Da grad alles frei war mal eben unter den Teppich geschaut. Im Fußraum ist ja eine neuralgische Stelle beim Sirion M3.
Und siehe da, links gab es Rost. Aber noch nicht durch. Hab da FluidFilm NAS drauf gepinselt und auch gleich die Schweller mit der Sonde und AS-R geflutet.





Rechts ist zum Glück alles okay



Bin ganz zufrieden. Hat ja immerhin über 200.000 km gelaufen.

Leider funktionierte nach dem Zusammenbau die Fernbedienung der ZV nicht mehr.
Anleitung zum Anlernen raus gesucht, x-mal versucht - nix.
Knopfzelle (CR1616) gemessen - 3V alles gut. Alle Sicherungen gecheckt. Nix

In meiner Verzweiflung dann versucht die 2. FB vom L276 anzulernen. Nix.

Was nun?

Wieso springt eigentlich die ZV immer wieder auf wenn man sie drinnen sitzend rein macht? War das vorher auch?

Eine (weitere) Kippe rauchen und n Kaffee trinken.

Nochmal zum Auto und...

...die Tür hinten rechts nicht ganz zu!
Zu gemacht - alles funzt.

Wie immer sitzt das Problem meist vor dem Objekt
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten