Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2018, 14:07   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich weiss es nicht mehr so genau. Ist Jahre her.
Ein paar Kohlebrösel waren da aber auch zu sehen, wenn man in den Schacht leuchtete...
War jetzt nichts, das mich beunruhigt hätte, solange die Motorsteuerung nicht meckerte, was sie niemals tat.

Sieht aber beim C1, den ich jetzt fahre, genauso aus, und da sind die Kerzenschächte schön trocken... Also gehe ich mal davon aus, dass ich da wirklich nichts aussergewöhnliches gesehen hatte.
Aussen jedenfalls waren die Kerzen immer schön sauber, da ist ja Gummi drüber, das abdeckt.
Am unteren Ende müssen Kerzen ja angebrannt sein. Die sahen beim L251 aber, wenn ich mich recht erinnere, besser aus, als vor gut 1'000km beim C1. Da war das Kerzenbild einheitlich schwarz, mit ein klein wenig grau an den Elektroden. Will heissen, es zündet zuverlässig. Mehr muss nicht.
Dichtungen? Jedenfalls nicht metallglänzend... leicht angeschwärzt, würd ich sagen... funktioniert aber.
Schwer rauszudrehen war da aber nichts...
Beim L251 weiss ich es wie gesagt nicht mehr genau... zu lange her. War aber auch unauffällig, vermute ich, sonst hätt ich mirs gemerkt.
Man muss dazu aber sagen, dass ich zu denen gehöre, die Zündkerzen immer ohne Kupferpaste oder ähnliches montieren. Ich vertraue da auf die Galvanik des Kerzenherstellers.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten