Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2020, 22:49   #1
LaT3St
Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2017
Ort: Villingen-Schwenningen
Beiträge: 39
Standard L201 Luftfilter steht in Ölsuppe

Nabend zusammen,

ich hab mir den Thread bezüglich Öl im Filterkasten bereits durchgelesen, allerdings bin ich nicht recht auf ne Antwort gekommen.

Mein Luftfilter ist kohleschwarz und tropfend feucht vom Motoröl, was da so auf die ein oder andere Weise in den Luftfilterkasten geblasen wird. So wirklich einen Reim kann ich mir da aber nicht drauf machen. Die Unterdruckschläuche wurden von mir einmal komplett erneuert. Die alten waren allerdings auch nicht zugesetzt, von daher scheint hier kein Problem zu liegen. Desweiteren drückt es mir das Öl aus dem Öleinfüllstutzen(oder wie auch immer man den nennt). Der Großteil des Ventildeckels ist also ebenfalls voll mit Öl. Mach ich den Deckel aber auf, dann bläst da nix.

Dass das Öl schwarz ist, macht mir auch etwas Sorgen. Ölwechsel werden pünktlich einmal jährlich (also alle ~12tkm) gemacht, 2019 war aufgrund einer Undichtigkeit sogar einmal im Frühling und einmal im Herbst ein Wechsel fällig.

Durch den verölten Filterkasten hab ich wohl auch schon Probleme mit Vergaserruckeln, das wollte ich in naher Zukunft mal untersuchen, da mir der Kleine auch noch säuft wie ein Loch. (~8L/100km)
Ich hoffe mal das liegt am ruckligen Vergaser, da Vollgas im Mittleren Drehzahlbereich z.B. garnicht mehr funktioniert. (Ich werd einfach langsamer)

Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Wäre nett, danke.

Entsorgung kommt auf Grund der schieren Anzahl an Reparaturen für eine Zukunft mit dem Auto nicht in den Sinn. Da liegt jetzt zu viel Liebe und Geld im Auto.

Gruß
Lukas
LaT3St ist offline   Mit Zitat antworten