Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2017, 14:27   #178
ebi
Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Ort: Ennepetal
Beiträge: 79
Standard

Offenbar ist dieses Daihatsu Forum ebenso offline, wie der Hersteller dieser Fahrzeuge auf dem deutschen Markt! Ob es überhaupt noch Sinn macht hier etwas zu schreiben, wenn es eh keiner liest? Na ja, eventuell gibt es doch noch den einen oder anderen, der erst lange nach dem diese Autos hier nicht mehr vertrieben werden, sich wie ich, (wieder) mit diesen Dingern befasst, der doch noch einen Nutzen daraus hat…..
Das Axiallager der Druckseite ist jedenfalls gewechselt! Angezogen habe ich die Schrauben des Hauptlagers, mangels Anzugsmoment, mit dem beim Lösen ermittelten ~ 52 Nm. Die winzigen Dinger gibt es (Standart - Axiallager Art. Nr. 11791-87204-Washer Crankshaft) einzeln zum Preis von 27,23€! Die sind also nur unwesentlich teurer als ihr Gewicht in Gold, weshalb ich nur das eine gewechselt habe! Das der Kupplung abgewandte war neuwertig! Die Lager lassen sich trotz einer Haltenase auf beiden Seiten verwenden, der Block ist entsprechend bearbeitet! Nur um das klarzustellen, auch diese Lager haben einen Blechträger, dementsprechend sieht auch die Kurbelwelle aus! Die Aussage, das Spiel macht den Motoren nichts, kann ich so also keinesfalls bestätigen! Bei meinem Axiallager waren knapp über 0,8 mm „abgelaufen“ verschlissen, einfach weg! Das ist soviel, das es die Ölnuten längst nicht mehr gibt, was wiederum den Verschleiß beschleunigt weil nur noch wenig Öl an die ohnehin angegriffene Lagerstelle gelangen kann, weil es auf der anderen, unbelasteten Seite viel einfacher herauslaufen kann! Denn hier gibt’s die Ölnuten noch und die Kurbelwelle mitsamt der Ölbohrung ist um den Verschleißbetrag in diese Richtung verschoben, was es dem Öl erleichtert in diese Richtung abzulaufen, zudem befinden sich die Axiallager ja Sinnvollerweise oben im Block wo das Öl ja nicht freiwillig hinläuft! Schwerwiegender ist jedoch, dass die Kurbelwelle bei diesem Verschleiß schon am Lagerdeckel des Hauptlagers anstreift! Länger hätte ich auf gar keinen Fall warten dürfen, denn wenn das erst frisst ist die Welle Schrott, toll ist das Lager eh schon nicht mehr! Aber in eingebautem Zustand kann man daran nix machen, dazu muss die Kurbelwelle raus und geschliffen werden!

Meine Meinung ist jedenfalls, dass, so man erhörtes Spiel feststellt, dieses Axiallager schnellstmöglich gewechselt werden sollte! Ich jedenfalls ärgere mich, dass ich den hier gemachten Aussagen vertraut habe und das Teil entgegen meines ursprünglichen Verständnisses nicht sofort gewechselt, bzw. das Fahrzeug außer Betrieb gesetzt habe! Damit hätte ich möglicherweise noch verhindern können dass die Kurbelwelle am Hauptlagerdeckel anstreift und dadurch die Oberfläche der Kurbelwelle geschont!

Ne Zeitlang wird’s wohl halten, ich stehe ja nicht ständig mit dem Fuß drauf….

Da die Krücke gerade mal wieder auf der Bühne war, hab ich gleich mal wieder nach der Bremse vorn gesehen, auch hier waren schon wieder die Gleitbolzen fest gegammelt, das hatte ich vor 2 Monaten zuletzt! Das ganze war vor dem TÜV auseinander wurde instand gesetzt, dabei kamen Klötze und Scheiben neu! Nun ist ein Bremsklotz schief abgelaufen weil der Dreck klemmt! Und das beim TÜV Termin im Juni noch einwandfreie Traggelenk links ist im Eimer! Da muss dann wieder ein kompletter neuer Querlenker her weil das Traggelenk nicht einzeln zu wechseln ist! Gewicht in Gold, wie gehabt! Was die Karre weniger an Sprit braucht, frisst er dreimal an Teilen! Langsam geht mir das Ding erheblich auf den Senkel….
ebi ist offline   Mit Zitat antworten