Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2014, 09:23   #5
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Gerade beim 1.0 sollte man das Öl häufig wechseln, mindestens nach dem Intervall (vielelicht auch 20.000 km, wenn man piano macht) und dann gutes vollsynthetisches verwenden.

Interessant ist doch, dass es dieses Produkt nirgends zu kaufen gibt, zumindest habe ich es nirgends gefunden. Und jetzt kommt mir keiner von wegen die böse Ölindustrie hätte das erreicht...

Außerdem sollte man sich die Fahrzeuge im Beispiel ansehen, mit unseren haben die wenig gemein.

Bei einer Pistenraupe sehe ich das z.B. folgendermaßen:

Übergroße Ölmenge, Öl eher dick, im Betrieb eine eher niedrige (aber ausreichende, weil Dauerbetrieb) und gleichbleibende Öltemperatur. Außerdem ein Diesel, der schmiert schon von selbst.

Gleiches bei den anderen dicken Dieseln, meist im Langstreckeneinsatz.

Übrigens:

Was oben am Ölpeilstab rehbraun aussieht, ist in der Auffangschale trotzdem pechschwarz und hat mit der Ölkonsistenz von frischem Öl wenig gemein. Das wird jeder merken, der selbst schon einmal Öl gewechselt hat.

Letztlich muss das jeder machen wie er will. Bei den Ölpreisen (im Internet knapp 6 €/Liter 0W40 inklusive Lieferung) und der Menge (2,5 bis 3 Liter) überlege ich aber nicht lange.

PS:

Freilich laufen die Motoren, lange und auch gut. Aber wenn dann mal was kommt und man das Ding aufmacht, wird man schon sehen was man da drin hat. Die Ölleitungen, Kolbenringe, Dichtungen, Ölpumpe etc. das ist sicherlich alles so ausgelegt, dass auch zähes oder schlecht schmierendes Zeug ohne Pflegemittel/Additive geht, aber optimal ist das sicherlich nicht.

Und wenn man dann mal das Öl wechselt, können diese sich lösenden Ablagerungen Undichtigkeiten bis hin zu Motorschäden (durch verstopfte Leitungen) verursachen. Na dann viel Spaß.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten