Thema: Musik
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2010, 23:06   #4
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Ich hab zwar den Materia, aber habe inzwischen auch das Radio getauscht, gegen ein Pioneer MVH-8200BT. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, und das mit den Werkslautsprechern. Die werde ich nächstes Jahr aber auch tauschen.

Natürlich kannst du so viele Endstufen an dein Radio anschließen wie du magst. Aber wieviele Kanäle willst du denn befeuern? Willst du alle 4 Lautsprecher über die Endstufe laufen lassen, nimm ne 4-Kanal. Soll noch ein Sub dazu, nimm entweder zusätzlich ne Monostufe oder ne Zweikanal, oder nimm eine kompakte 5-Kanal für alles.
Die meisten Endstufen kann man auch über Hochpegeleingänge anschließen (also die originalen Lautsprecherausgänge des Werksradios als Eingang der Endstufe nutzen, obwohl Chinch meist sauberer klingt). Das würdest du auch müssen wenn du das Werksradio behalten wolltest, denn es wird bestimmt keine Chinch-Anschlüsse haben.

Beim Materia haben aber zumindest die hinteren Lautsprecherausgänge einen Hochpassfilter drin, der tiefe Töne rausfiltert (damit die kleineren, hinteren Lautsprecher nicht im Bass verzerren). Weiß nicht, wie das beim Sirion-Radio ist.

Ich würde aber trotzdem das Radio ersetzen. Beim Materia Werkradio gefiel mir z.B. folgendes nicht:
  • Display in Blindenschrift, aber man kann nur wenige Zeichen vom Titel lesen, der Text scrollt auch nicht durch sondern wird einfach abgeschnitten
  • kein USB-Port, also muss man jedes mal die neuen MP3s wieder auf die CD-RW brennen. Nervig!
  • keine BT-Freisprecheinrichtung
  • zu wenige & schlechte Audioeinstellungen (bei max. Basseinstellung hört man gerade so etwas Bass)
  • sehr Unterschiedliche Lautstärke beim Umschalten zwischen Radio und CD/MP3 (bei meinem Radio kann ich die Quellenpegel anpassen); hat man Radio auf mittlerer Lautstärke gehabt und schaltet auf CD um, kriegt man fast nen Schock weil das so viel lauter ist.
Check mal bei dir, ob es da nicht auch viele Dinge gibt, die du gerne hättest. Ich meine, alleine von der Ausstattung her ist jedes Aldi-Radio für 100€ viel besser. Nach dem Radio würde ich gute Lautsprecher verbauen. Sind die übers Radio laut genug und es fehlt nur ein bissl Bass, dann entweder Aktivwoofer oder Subwoofer mit kleiner Endstufe. Sind die Lautsprecher zu leise, dann auch die Lautsprecher über ne Endstufe laufen lassen.
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (13.12.2010 um 23:14 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten