Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2009, 08:22   #30
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen
...
Was aber nun, wenn der Motor bei 4000Upm effizienter arbeitet (jeder Motor hat in bestimmten Drehzahlbereichen sein Effizienzmaximum) als bei 3000Up und der Unterschied der Effizienz den Motorreibungsverlust mehr als Wett machen würde? Dann hättest du einen Mehrverbrauch bei etwas Komfortgewinn (weniger Lautstärke).
Das ist gut möglich. Theoretisch arbeitet ein Motor bei der Drehzahl am effizientesten, bei der er das höchste Drehmoment aufbaut. Beim Materia sind das 4400/min. Über dieser Drehzahl steigert sich zwar die Leistung durch Zunahme der Drehzahl, aber das Drehmoment fällt. Hauptsächlich, weil die Zeiten für die Gaswechsel zu kurz werden, nebenbei nimmt auch die Motorreibung exponentiell zu.

Zitat:
Zitat von Nutzlast Beitrag anzeigen
Das halte ich für eine sehr gewagte These. Richtig ist: bei 4000 Upm wird öfter Sprit eingespritzt als beim 3000 Upm. Ergo mehr Verbrauch.
Aber jetzt mal echt: Was erzählst du hier für Märchen?
Ja, die Einspritzungen finden öfter statt. Aber das hat nichts mit der Menge pro Einspritzung zu tun, die ist lastabhängig (=Gaspedal).

Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen
Du willst mir jetzt erzählen, dass der Energieaufwand ein Auto z.B. bei 100km/h zu halten sich vom gewählten Gang unterscheided? DAS ist ein Märchen.
Öfter Sprit, ja, aber weniger pro Einspritzung. Was meinst du was Einspritzsysteme denn so machen?
Mannomann - ich muss mir hier von dir Sachen unterstellen lassen.
Stimmt, der Energieaufwand ist derselbe. Also muss der Motor immer dieselbe Leistung dafür abgeben. Aber er gibt die Leistung eben nicht bei jeder Drehzahl gleich effizient ab. Man kann einen Benziner auch im 2. kurz vorm Begrenzer fahren, um auf 130 (oder so) zu kommen. Es dürfte aber jedem klar sein, daß der Spritverbrauch dabei höher ist, als wenn ich dazu den 5. Gang nehme (oder den 6.).

So, und jetzt schlagt mich :bgdev:
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (06.02.2009 um 08:25 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten