Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2009, 00:02   #25
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Du willst mir jetzt erzählen, dass der Energieaufwand ein Auto z.B. bei 100km/h zu halten sich vom gewählten Gang unterscheided? DAS ist ein Märchen.
Öfter Sprit, ja, aber weniger pro Einspritzung. Was meinst du was Einspritzsysteme denn so machen?
Mannomann - ich muss mir hier von dir Sachen unterstellen lassen.

@Stephan: 3000Upm sind nicht untertourig. Das hatte ich nirgends geschrieben. Das meinte ich nur, weil es z.B. so ein paar Spezialisten gibt, die sobald es irgendwie geht in den nächsten Gang schalten und damit weiter beschleunigen. Ob der Motor bei 4000Upm weniger effizient oder effizienter ist, kann ich nicht genau beurteilen. Bei konstanter Drehzahl könnte man einen Motor auf diese optimieren (z.B. wenn er als Generator für eine Batterie bei einem Elektroauto dient). Das nutzen schon einige Konzepte für wenig Verbrauch.
Fakt ist, dass mehr Drehzahl nicht automatisch mehr Verbrauch bedeutet.
Ist immer eine Gleichung von Reibung der mit höherer Drehzahl als die Räder bewegten Elemente und der Effizienz der Verbrennung.

Nachtrag: Auch können evtl. Verbrauchsvorteile (die durch weniger Reibung entstehen) z.B. im 4. statt im 3. Gang in der Stadt beim Beschleunigen wieder aufgefressen werden. Das meinte ich damit. Mein weiteres Beispiel meinte also nicht deinen 6. Gang zum Dahingleiten im optimalen Wirkungsgrad/Reibung-Verhältnis.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!

Geändert von 321 (06.02.2009 um 00:07 Uhr)
321 ist offline   Mit Zitat antworten