Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2009, 23:45   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn man die Kühlluftöffnungen zumachen will, dann sollte das mit Klappen geschehen, die man öffnen kann, oder noch besser, man steuert die über ein Thermostat. Gerade im Winter kann man so sicher was rausholen. Im Sommer aber, und dazu muss es keine 35°C am Schatten haben, braucht man die volle Kühlleistung unbedingt. Erst recht wenn man deutsche Autobahn fährt. Die Autobahnfahrt selbst wird nicht problematisch, aber die Wärme danach im Stadtverkehr wieder rauszukriegen, fordert die Kühlung schon wirklich. Da springt dann auch schon mal der Kühlerlüfter an, wenn kaum mehr als 20° sind, einfach weil auf einmal der Fahrtwind fehlt.

Bei den neueren Modellen, die für die Kühlwassertemperatur nur noch eine Warnleuchte haben, würd ich nicht ohne (nachgerüstete) Anzeige mit Skala und ablesbaren Werten (die brauchen noch nicht mal korrekt angezeigt zu werden, solange man immer auf der gleichen Skala Werte vom gleichen Sensor angezeigt bekommt. Mit der Zeit wird man merken, was normal und was zu hoch ist.) fahren wollen, sobald man irgend was am Kühlsystem modifiziert. Der Serienzustand ist berechnet und getestet, und solange der Kühler nicht wegrostet, wirds keine Probleme geben, aber wenn man die Luftzufuhr reduziert, sollte man schon wissen, wie warm dem Motor dabei wird, denn im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrzeugen ist der Cuore nicht übermotorisiert. Das heisst, gelegentlich braucht man die ganze Leistung, und dementsprechend auch die ganze Kühlleistung... Denk ich mal. Ich weiss nämlich nicht, wie das genau ist, da ich auch so ein Modell ohne richtige Instrumentierung fahre...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (27.05.2009 um 23:49 Uhr) Grund: Klammerbemerkung eingefügt
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten