Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2009, 17:37   #9
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Der Klimakompressor kuppelt sich tatsächlich aus. Das ist die Kickdown-Funktion, damit man etwa beim Überholen die volle Motorleistung für den Vortrieb hat. ABER: Das passiert erst bei 5500RPM. Falls die Abschaltung durch einen speziellen Schalter erfolgt, und man den dann beim Bagger weglässt, braucht man sich aber darum wohl nicht zu sorgen.

So wie ich das sehe, bringt die Klimaanlage ab Standgas volle Leistung, wobei das Standgas bei einkuppeln des Klimakompressor leicht angehoben wird. Die 1000RPM Leerlaufdrehzal (Kurbelwelle) sind eine realistische Annahme.

Trotzdem steigt die Klimaleistung nochmal an, wenn man (etwas schneller) Fährt, einfach, weil der Fahrtwind um den Klimakühler für mehr Kühlung sorgt
Beim Materia kuppelt da nix aus. Bin etwa ne halbe Stunde Autobahn mit Vollgas gefahren. Trotzdem hat die noch gekühlt. Hat man auch gemerkt, wenn man die Klima manuell ausschaltet; es bringt auch noch 2-3 km/h. Wäre auch Blödsinn, wenn sie beim Kickdown erst ab 5.500 auskuppelt; wenn ich volle Leistung will, dann nicht erst bei der Drehzahl.

Hat mich aber schon gewundert, daß es nicht passiert, vor allem, da der Kompressor über das Motorsteuergerät geschaltet wird. Aber die bei DD konnten dazu nix sagen.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten