Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2008, 19:37   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Blinzeln Sparen - nicht "Schimpfen"

Das ist ein leidiges Thema.

Dass der Verbrauch nach NEFZ (dazu habe ich hier im Forum schon einiges geschrieben, ich glaube ich lege extern mal eine Datenbank meiner Beiträge an) nicht bei jedem gilt, steht fest.

Kurzstrecke (unter 20 km), häufige Stadtfahrt, konstante Geschwindigkeiten über ca. 120 km/h (beim Sirion), "nicht vorausschauende" Fahrweise (egal ob Überland, in der Stadt oder auf der Autobahn also egal ob man 30 oder 80 km/h fährt), Klimaanlage (besonders "schädlich" für den Verbrauch, wenn man langsam fährt oder mit 50 °C heißem Innenraum losfährt) und Fahren im zu "niedrigen" Gang (egal ob sich der 3. Gang besser anfühlt, bei 50 gehört zum Gleiten der 5. Gang rein) erhöhen den Verbrauch (deutlich) über den Normwert.

Bei Spritmonitor gibt es jetzt schon zwei Fahrer, die mit 5 Litern bzw. deutlich weniger hinkommen. Dafür muss man nicht zaubern können. Entscheidend sind nur Fahrweise und Strecke. Wenn eines von beiden nicht "passt" geht es daneben, daran kann man nichts ändern. Manche Fahrten lassen sich zwar verknüpfen (weniger Kaltstarts), aber das klappt auch nicht immer.

Dass der Verbrauch bei langsamer Autobahnfahrt (heißt für mich 90 bis 120 km/h ständig im 5. Gang vorausschauend gefahren, also ohne Bremsen) nicht unter 7 Liter geht, kann ich so nicht nachvollziehen. Entscheidend ist hierfür, wie groß der langsame Autobahnanteil bei der Tankfüllung war, oder wie du es gemessen hast (50 km gefahren und 3,5 Liter nachgetankt ?).

Insgesamt ist es nämlich so, dass der Sirion bei Geschwindigkeiten unterhalb von 120 km/h über lange Autobahnfahrten (50 km am Stück, am besten den ganzen Tank derart leerfahren) bei knapp 5 Litern landet. Können auch 4,5 oder 5,5 sein, je nach Fahrer (= Fahrweise), Witterung (Gegenwind, Nässe ...).

Ich wünsche noch viel Spaß beim Sparen. Auch wenn es hoch erscheint, es ist doch im Rahmen und günstiger kommt man wohl nur mit der nächstkleineren Fahrzeugklasse (und selbst da nur mit Aygo/107/C1/Cuore) hin. Da wären es eben 6 Liter statt 7 ...

Anmerken möchte ich abschließend noch, dass ein anderes Fahrzeug (Fox, Fiesta, Corsa ... sind etwas größer, ich weiß) bei deiner Fahrweise auch mehr als Normverbrauch benötigen würde. Und über 8 Liter sind da ganz schnell möglich ...
Und dann wird fleißig (seitenweise in anderen Foren zu finden) philosophiert, ob der (übernächst)größere Motor vielleicht nicht doch sparsamer gewesen wäre ...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten