Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2015, 18:24   #39
billy
Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: köln
Alter: 55
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Das alle Autolautsprecher Free Air sind ist auch total an den Haaren herbei gezogen.
Alle Auto Midwoofer die ich bisher auf dem Rechner hatte, ließen sich bis jetzt nicht in vernünftige Gehäuse bauen, das waren so ca. 20 verschidener Hersteller.
Gegenfrage, wie viele hast Du bis jetzt berechnet? Soweit zu den Haaren.
Autolautsprecher sind vor allem dazu konstruiert in Türen zu funktionieren und das ist nun mal free air. Ein Lautsprecher für Gehäuseeinbau macht hier jedoch keinen Sinn.
Zitat:
Ein Freeair ist als Solcher gekennzeichnet
Ein Subwoofer wohl, Midwoofer aber aus oben genannten Gründen nicht.
Zitat:
Der normale Weg für einen guten Sound ist der Richtige Lautsprecher in dem für Ihn vorgesehen Volumen.
Eben, und Midwoofer für den Türeinbau sind eben für genau diesen Einsatz entworfen.
Zitat:
Nicht umsonst baut man im Profibereich GFK Gehäuse bzw Dashboards.
Ich nehme an Du meinst Doorboards. Dafür gibt es zwe Gründe:
1.Mehrer Midwoofer in ein und derselben Türe unter zu bringen.
2.Diese dann zusätzlich durch ein geschlossenes Gehäuse dazu zu bringen im oberen Bassbereich mehr Schalldruck aufzubauen, Welches aber zur Folge hat, das sich das Ausschwingverhalten negativ verändert und die Basswiedergabe unterhalb der Einstellfrequenz stark abfällt. Bei dieser Methode ist ein Subwoofer zwingend erforderlich.
Zitat:
Ein Liter zuviel oder zu wenig kann da sehr viel ausmachen!
Bei Hifi Chassie ja, bei Car Midwoofern i.d.R. nicht, es sei denn mann wählt ein kleines geschlossene Volumen.
Zitat:
Wir reden ja hier nicht von bischen Lala im Auto sondern von Klang!
Aus diesem Grund kommen in mein Auto auch nur Exact Lautsprecher und der HXA ist auch die unterste Grenze. Mehr bin ich aber nicht bereit aus zu geben.
Zitat:
Wenn ein 30cm Bass ca (Je nach Lautsprecher) ca. 25-45 Liter braucht um gut zu klingen , kannst du dir ausrechnen wie wenig ein 16,5cm Lautsprecher benötigt...
Die meisten 30cm Subwoofer für´s Auto benötigen m.E.n. 60l Br. um ein gutes Ausschwing und Impulverhalten zu erreichen. Und wie schon erwähnt, car Midwoofer habe ich bis jetzt in kein vernünftiges Gehäuse berechnen können.
Ich verstehe überhaupt nicht, warum Du Dich so auf den Schlips getreten fühlst. Ich habe deine JBLs gar nich klanglich kritisiert, ich habe lediglich auf der HP die Angaben 2 Ohm und die Impedanz von 2,3 Ohm gelesen und davor gewarnt.
Ich habe auch schon einige Anlagen in Autos gezimmert und bin, besonders wenn ich mich auf die Versprechen der Hersteller gehalten habe, manchesmal dumm aufgelaufen (ja, kann das, stink und zurück)
Auch hab ich schon so manchen HIFI Lautsprecher gebaut.
Also pups mich doch nicht bitte so an
In diesem Sinne

Geändert von billy (22.09.2015 um 18:28 Uhr)
billy ist offline   Mit Zitat antworten