Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2019, 20:18   #29
Ruediger3
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruediger3
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: 59073 Hamm
Alter: 40
Beiträge: 552
Standard

Das werde ich gern tun. Wir werden uns Mühe geben die Tankstopps in Spritmonitor zu erfassen, jeweils auch mit der jeweiligen Bereifung. Ich vermute aber dass ich hierzu erst gegen ende Jahr erste (brauchbare) Werte rauskriege.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=34182

Vielleicht findest du hier auch noch ein paar Infos

PS: 1 Liter finde ich jetzt etwas "gewagt", wobei man hier nicht weis welche Reifenbreiten verglichen werden.

Die 195/45 R16 hier sind ja von der Lauffläche her "nur" 20mm breiter. Ich vermute die 20mm haben (nur Bauchgefühl) in etwa gleich viel Einfluss wie ein falscher Luftdruck oder unterschiedlich weiche / harte Gummimischungen.

Ich merke ja selbst bei meinem Carina nach 25tkm bei Spritmonitor dass ich mit den selben Reifen und der selben Fahrstrecke (Arbeitsweg) allein durch meine Fahrweise den Verbrauch um gut 1,5 Liter beeinflussen kann.

Daher denke ich dass es (ohne Prüfstand mit einem definierten "Programmablauf") extrem schwierig wird eine Aussage zu treffen was die andere Bereifung wirklich für einen Einfluss hat. Die Schwankungen allein von der Fahrweise und der gefahrenen Strecke halte ich persönlich für grössere Einflussfsktoren.

Bspw. auch bei dem L701 den wir hatten war ein Defekt dafür Verantwortlich dass das Auto anstatt 5 Litern direkt 8 liter geschluckt hat (die Lambdasonde war defekt).
__________________
'06 Toyota Prius 2 in Silbergrau
'88 G100 GTti MonteCarlo in Rot
'07 M301 (von meiner Göttergattin) "Lissy" in Hellblau met.

Ex-Fahrzeuge
'02 L701 von 2017 - 2019 "YOSHI" in British Racing Green
'91 Toyota Carina II 2.0 GLi in Grau

Geändert von Ruediger3 (30.07.2019 um 20:25 Uhr)
Ruediger3 ist offline   Mit Zitat antworten