Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2020, 00:58   #20
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zum Startverhalten: Das ist so wie beschrieben völlig normal und war auch beim Neuwagen nie anders. Da wird mindestens dreimal komprimiert, ehe der Motor erfolgreich, dann aber immer absolut zuverlässig anspringt. Vier mal ist auch noch normal.

Exkurs: Mein C1 von 2011 mit dem gleichen Motor wie der Cuore L276 zeigt genau das gleiche Startverhalten. Und: Ja, schon immer (meinen L251 hatte ich als Neuwagen und den C1 mit <10'000km erworben. Ja, die meisten Vierzylinder springen schneller an. Aber die Dreizylinder springen sehr, sehr zuverlässig an, und zumindest ich spüre das sofort via Zündschlüssel, wenn er läuft, und lasse dann los. Manche haben nicht so viel Feingefühl, und lassen den Anlasser dann zu lange mitdrehen. Macht hässliche Geräusche und sorgt für unnötigen Verschleiss. Bringt auch nichts. Wenn Du mal zu früh losgelassen hast, einfach nächster Versuch. Man weiss ja eigentlich, dass normalerweise dreimal OT reicht, und kann das gut mitzählen.

Zündkerzen: Hättst Du heftige Zündaussetzer, würde das MIL (Motorkontrollleuchte) blinken.

Zündspuhle kaputt: Würdest Du merken... aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein solcher Dreizylinder sehr gut merklich rattert und sich heftigst schüttelt, wenn er nicht auf allen Zylindern zündet. Ausserdem wäre dann, zumindest direkt nach einem Kaltstart, höchstwahrscheinlich auch das Standgas zu niedrig. Merkst allerdings nur, wenn ein DZM vorhanden ist. Selbst, wenn er allerdings mal ausnahmsweise nicht gleich auf allen Töpfen zünden sollte, wird das nach einem sanften kurzen Gasstoss behoben sein. Kenn ich von Daihatsu aber so nicht. Mein C1 macht das ganz selten mal, meist wenn die Batterie sehr schwach ist. Ein Daihatsu läuft nach meiner Erfahrung aber wenn, dann eigentlich immer so wie er soll.

Batterie: Da gibts nur zwei Möglichkeiten: Anlasser dreht und Motor springt an, oder eben nicht. Wenn die Batterie schwach ist, hörst das auch am Anlassergeräusch.
Mein C1 ist da, des automatisierten Schaltgetriebes wegen, wesentlich mimosenhafter. Sowas hat ein L251 aber nicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten