Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2018, 17:04   #119
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also wie gesagt ich habe meinen Motor ja halbwegs geschont.

Früher hätte ich das auch behauptet - heute nicht mehr.

Siehe meinen Motor, die Motoren sind nur noch bis 200tkm ausgelegt.
Aussage von Händlern und auch bei uns in der Zulieferindustrie wird das gemunkelt.

Kein Hersteller hat mehr Interesse das seine Autos ewig halten. Der OEM verdient daran ja nix. Im Gegenteil, er muss ja auch noch Ersatzteile bereitstellen.
Lieber alle 4Jahre ein Update oder zuerst ein Facelift und gut ist es. Mehr interessiert es diese OEMs nicht mehr.

Dreck ist nicht gleich Dreck. Wen das Fremdpartikel sind lasse ich mit mir reden und ich schuld am Tot meines Motors bin.
Aber bei sich bildende Ölkohle durch einen Konstruktionsdefekt, egal ob zu kleine Ölabstreifringe (Audi und Daihatsu) oder defekte Kurbelgehäuseentlüftung oder verschlissene Ölpumpe mit zu wenig Druck oder schlecht funktionierendes Öldruckregelventil zu viel Druck, oder sich längende Steuerketten (VW) oder oder oder....
Da werde ich fuchsig und

Den das ließe sich durchaus vermeiden mit etwas Sachverstand. Und das müsste dann nicht sein.

So wird ein Auto mit 200tkm zum Glücksspiel, und bei einem Schaden zum Wirtschaftlichen Totalschaden und dadurch zu Sondermüll welcher recycelt gehört. Und so was mag ich nun nicht. Ich frage mich auch welches Auto es dann überhaupt noch zum Oldtimer schafft. Wen nicht durch kundige Hand gepflegt und gerettet wird / worden ist.

Nochmal zum abwiegen von Pleuel und Kolben. Das mach ich grundsätzlich auch. Im Kolben kannst das an der Innenseite der Kolbenhemden recht gut abnehmen, oder der Außenseite wo die Kolbenbolzen Drahtsicherungen verbaut sind.

Allerdings haben wir im L276 eine fest verpresste Einheiten. Da lässt sich nicht so leicht entscheiden wo welches Teil nun ein paar Gramm zu viel hat.
Was hier auch noch erwähnt werden muss ist das exakte Auslitern von den Brennräumen. Was ich noch machen werde. Sobald die Ventile drinnen sind und die Schaftdichtungen an Ihren Platz sind.
  Mit Zitat antworten