Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2012, 20:49   #2
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Zitat:
Zitat von ruhrpottfan Beitrag anzeigen
...M100er Serie (Facelift) und hat 56.000 km gelaufen,..4000 Euronen kosten...Preis für Auto dieses Alters recht happig..
Hallo Alex, Willkommen im Forum.
Abgesehen, das der Facelift M100 ein zuverlässiger Exot ist, vorausgesetzt er wurde immer gewartet und mit ausreichend Öl gefahren. Der Motor ist ein EJ-VE der schön druchzugsstark ist und mit manchem 60PS Polo locker mithalten kann.

Zitat:
Zitat von ruhrpottfan Beitrag anzeigen
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
- ob dieser Wagen für einen Fahranfänger geeignet ist?
Ja, ich würde sagen, auf jeden Fall. Allerdings wird´s traurig, wenn er wegen Fahrfehler in der Presse landet.
Es kommt immer darauf an, was Du Dir zutraust. Es gibt kein richtiges Anfängerauto! Entweder Gurke oder Top.(Meine Meinung)

Zitat:
Zitat von ruhrpottfan Beitrag anzeigen
- ob der Preis eurer Meinung nach OK ist?
Ich finde den auch happig, da zu dem Preis auch welche mit dem K3-VE2 Motor mit 102PS zu erstehen sind.


Zitat:
Zitat von ruhrpottfan Beitrag anzeigen
- welche Vor und Nachteile der Wagen hat?
Vorteile:
-Gerade der M100 mit EJ-VE Motor, ist ganz klar ein Gewinner, wenn man mal im Spritmonitor.de Verbrauchs-vergleiche anstellt.
- Parkplatz Suche, super
- Geräumig
- Je nach Ausstattung ein tolles Auto (ist aber alles Subjektiv)
Nachteile:
- Einfaches Interiör
- Notrad statt vollwertiges Ersatzrad
- evtl. Rost in den Radläufen und Schweller möglich.
- Serienmäßig keine Rostvorsorge.

Zitat:
Zitat von ruhrpottfan Beitrag anzeigen
- wie hoch die Versicherung ist?
Das kommt immer auf die Versicherung an, die Du wählst, mit den km die Du fährst, die Schadenfreiheitsrabatte, die Du hälst und die Region in der Du wohnst. Dann gibt es noch Kleinigkeiten, die der Versicherer anerkennt oder nicht.
Grundsätzlich ist er nach der GDV.de als HSN:7111 und TSN:368
Bei VK:17 und TK:16 eingestuft.

Zitat:
Zitat von ruhrpottfan Beitrag anzeigen
- wie die Situation bei evtl. Reparaturen ist (weil ich gelesen habe dass Daihatsu bald in Deutschland aufhört) - kann man da überhaupt noch so ein Auto kaufen??
Daihatsu Service, bietet 10 Jahre, nachdem das letzte Modell vom Band gelaufen ist noch Ersatzteile an. Leider haben viele Teile, die Preise auch Mercedes Niveau.

Ja, Daihatsu hört 2013 auf, den Neuwagenmarkt zu beliefern. Der Service soll aber vorerst bleiben.

LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten