Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2008, 12:30   #1
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard Alus drauf, trotz Schnee

so, heute wurden bei mir endlich die felgen gewechselt. ich hab den radtyp 1964.A mit den orginalen 145er reifen montieren lassen. der hauptgrund war, dass ich etwa 1-2km übelste buckelpiste zu bewältigen habe, bevor ich überhaupt asphalt unter die räder bekomme. auf guten strassen ist der abrollkomfort ja ok, aber bei kopfsteinpflaster oder plattenstrasse muss man schon hart im nehmen sein.
die alus sind ziemlich genau 600g leichter, pro rad, und damit hab ich mir neben der verbesserten optik auch ein verbessertes ansprechen der federung erwartet.

nach der montage, erstmal ein blick auf das ergebnis. die optik ist natürlich erheblich besser, als mit den offenen stahlfelgen. die maulweite ist deutlich grösser, aber auch der schmale reifen füllt die felge doch ganz ordentlich aus. da hab ich schon ganz andere kandidaten gesehen.
also rein in die kiste. hehe, kann das sein, das man 2,4kg radmasse an der beschleunigung spürt? wohl eher nicht, oder!? geschadte hat es jedenfalls nicht. die ersten gullideckel zauberten dann gleich ein lächeln aufs gesicht. he, der geht ja richtig geschmeidig auf einmal.
gleich darauf die erste kurve. erstaunlich, was trotz gleicher einpresstiefe die grössere maulweite so ausmacht. ich hatte das gefühl, als würde die seitenneigung signifikant geringer ausfallen. irgendwie fühlte ich mich viel besser in den folgenden kurven, nicht mehr so vanartig, immer aufs kippmoment bedacht, sondern viel mehr mit dem auto verbunden, mit dem gefühl auch in einer wechselkurve eher ins schleudern zu geraten als ins kippen. ich kann das natürlich nicht nachmessen, aber der wagen ist wie verwandelt. schade, dass man sich an sowas in wenigen tagen gewöhnt hat.
dann der ultimative federungstest, die fahrt nach hause. die anfängliche euphorie legte sich ein wenig. es ist immernoch laut und holperig, besser zwar, aber kein vergleich zu "richtigen" autos. die vorderachse macht sich insgesamt ganz gut, hinten knallt es bei groben löchern aber immernoch ganz ordentlich.

dennoch kann ich hier ein eindeutiges fazit ziehen: das geld ist in den felgen sehr gut angelegt. fahrdynamik und komfort haben sich verbessert, ei umstand der in dieser kombination selten gelingt. jeder, der gelegentlich mal mit dem move über schlechte strassen holpern will, sollte versuchen eine möglichst leichte rad-reifenkombination zu fahren. gerade bei dem geringen fahrzeuggewicht, merkt man ein paar gramm am rad sehr deutlich.

__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten