Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2020, 21:27   #18
4seasons
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2017
Ort: München
Beiträge: 12
Standard Hijet S85 wo ist bitte der Nippel zum entlüften des Kühlkreislaufes

Servus Nilson,

ich lese gerade mit großen Augen deinen Beitrag.

S85 läuft heiß, gurgeln unterm Sitz und sekündliches rauf und runter mit dem Standgas. Genau das ist bei mir wieder (!!!!!!) der Fall.

Auch die kopfschüttelnden und abwinkenden Händler sind mir sehr vertraut!
Bin in Gilching, 20 km südwestlich von München beheimatet und hier ist es nicht anders.

Meiner:
1,3 Liter, 16V, 48 KW, EZ Dezember 2007, ehemaliger Kipper, umgebaut zu einem Schankfahrzeug.

Drei Fragen brennen mir auf der Zunge:
1: Wo bitte ist diese/r Nippel, Kappe/Pfropfen, den man beim entlüften abnehmen/entfernen muss? Ich meine NICHT die beiden metallenen Bajonettkühlerdeckel (1 x frontseitig hinter der Blende zwischen den Frontscheinwerfern oben am Kühler und 1 x unter dem Fahrersitz). Ich meine auch NICHT den Kunststoffdeckel auf dem Ausgleichsbehälter.
Dieser Nippel....wird in allen möglichen Beiträgen erwähnt als Kappe von Heizung, Deckel von Wärmetauscher, Schraube von... usw.
Wo, wo, wo. Du hast ein Bild eingestellt und hältst den Nippel in der Hand.
Wo hast du ihn weggemacht. Ein Foto mit Pfeil wäre der Hammer

Ich geh mal davon aus, dass bei dir der Motor samt Beiwerk auch unter den Sitzen ist, sonst hätte es da bei dir nicht gegurgelt.
Gibt ja auch Hijets mit Motor unter der Laderläche/Pritsche und Revisionsklappe, da mag es wieder anders sein.

2: Hast du deinen S85 hinbekommen? Mit oder ohne Werktstatt?

3: Mit welcher angemessenen Aufwandspauschale könnte ich dich umgarnen, das Reparaturhandbuch (sofern es für meinen passt) für mich leserlich zu kopieren. Such ich auch schon 2 Jahre.

Mein Streben liegt nicht darin, mich an bezahlten Werkstätten vorbei-
zumogeln. Ich bin schlicht am verzweifeln, weil keiner die Kiste anfassen will oder zugibt kein Interesse oder kein old-school Personal zu haben. Viel Zeit und Frickelei, die man nicht berechnen kann. O-Ton. Und die jungen dynamischen Mechatroniker finden nicht mal den Motor. Das meine ich jetzt gar nicht böse, das Gefährt ist halt kurios und a bisserl aus der Zeit gefallen.

Technische Begabung hab ich und mit dem ein oder anderen könnte ich mir selber helfen. Und bei Inanspruchnahme einer Werkstatt grob Bescheid zu wissen, kann auch nicht schaden..... schreibt ein blondes Frauli. Ein Schelm, wer Böses denkt.

Gerne auch über PN, wobei ich noch nicht weiß, wie man die hier eingibt oder freigibt. Würde mich echt freuen, wenn du mir da helfen könntest.

Werde mit den aktuellen Problemen heute auch noch einen Beitrag einstellen.

Viele Grüße
Brigitte
4seasons ist offline   Mit Zitat antworten