Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2021, 09:59   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Spritsparen Getriebeöltemperatur

Hallo Exar , wenn Du auch noch das letzte Tausendstel an Sprit einsparen willst : die Getriebeöltemperatur hat viel Potenzial dazu . Vor Jahrzehnten wurde untersucht , worum der Zweitakter-Wartburg in Ungarn durchschnittlich deutlich weniger Sprit schluckt als in der kleinen Republik , getestet wurden Fahrzeuge , welche in beiden Ländern unterwegs waren . An der Motoröltemperatur hats eher nicht gelegen : Zweitakter . Es war und ist eindeutig die Getriebeöltemperatur die Ursache .
Heutige Öle sind aber wahrscheinlich auch bei Kälte dünnflüssiger . Trotzdem : ich wohne auf 250 m Höhe , und rolle weite Strecken nach Dresden rein : nach nur 1km Fahrt ( also Öl noch kalt ) rollt's dann ca. 1,5 km runter , im Sommer unten ( verbotene ) 80 , bei minus 10° nur ca. 65 Sachen . Vollsynth.-Getr.-Öl , Reifen hartgepumpt .
Kühlerschürze : war nicht nur beim Rußlandfeldzug ein Muss , sondern auch danach in Germany-East weit verbreitet . Ich selbst hatte mir ein Kühlerrollo gebastelt , sowas hatten viel Vorkriegsmodelle , war auch überlebenswichtig bei Kühlkreisläufen ohne Pumpe usw.

Ich hoffe , Dich zu reichlich Bastelabenden rüber geholfen zu haben ! Gruß !

Geändert von yoschi (16.09.2021 um 10:02 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten