Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2016, 12:39   #543
gerdK
Benutzer
 
Benutzerbild von gerdK
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Hameln
Beiträge: 37
Frage ... und was kommt nach dem Terios?

Wenn man einen Nachfolger für den Terios sucht, wird es wirklich krass
Die Eckkriterien für mich sind mindestens:
1. möglichst kurz (< 4,30m)
2. permanenter Allrad
3. Automatik (o. ä.)
4. Benziner
5. ...

Warum ein Benziner und kein Diesel (und ich bin eigentlich Dieselfan!), kann man hier schön nachlesen: http://autogas-journal.de/cms2/archi...kaum-noch.html

Also ... permanenter Allrad fällt schon mal flach, da gäbe es leider nur noch was von Subaru, aber die Kisten sind ziemlich groß, teuer und nach einer Probefahrt kommt bei mir auch keine wirkliche Begeisterung auf ...

Alternativen? Der Markt gibt nichts her, aber nach diversen Vergleichen käme für mich vielleicht etwas von Suzuki (neuer Vitara) oder SsangYong (Tivoli) in Betracht, da zumindest die Kriterien 1, 3, und 4 erfüllt wären. Aber auch hier ... nach einer Probefahrt muss ich sagen, dass die Fahrzeuge etwas schneller wie der Terios sind, eine 6-Gang Automatik haben und (zumindest der Vitara) möglicherweise etwas weniger Sprit verbrauchen - zumindest auf dem Papier, aber sonst ... nix was einen vom Hocker haut, außer dem Gepiepse von Assistenzsystemen die keiner braucht.

Und dann habe ich mal die Prospekte verglichen:
_________Radstand___Bodenfreiheit___Böschungswinke l___Rampenwinkel
__________________________________vorne____hinten
Terios____2.580 mm_____190 mm______34°______38°________24°
Vitara____2.500 mm_____185 mm______19°______30°________18°
Tivoli_____2.600 mm_____167 mm_____20,5°_____28°________17°

Klick! Was soll ich also mit einem anderen Fahrzeug - sind ja nicht gerade Billigheimer. Also fahre ich meinen Terios so lange es geht. Vielleicht ergibt sich 2017/18 eine Perspektive, denn - sofern es klappt - will Chevrolet in RU einen neuen Niva auf den Markt bringen, vielleicht irgendwann mit Automatik und auch Lada will sich mit einem Taiga-Nachfolger neu aufstellen. Und auch hier ist mit einer Automatik o.ä. zu rechnen. Sollten diese Fahrzeuge nicht in die EU kommen, so geht vielleicht eine Einzelzulassung, da Euro 6. Und für das Geld was man dabei spart, kann man sich eine prima Hohlraumkonservierung gönnen.

Und dann spukt mir noch eine Idee im Kopf herum - könnte man den Terios mit einer etwas stärkerem Toyota-Maschine aufpimpen? Weiß jemand was da passen könnte?

Tja, und wenn jemand gute Alternativen wüßte - nur her damit

Schau ma mal
gerdK ist offline   Mit Zitat antworten