Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2008, 17:46   #8
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Wie erstelle ich ein Zugkraftdiagramm ?

Zu meiner Vorgehensweise :

Ich habe eine Tabelle angelegt in der der jeweiligen Drehzahl das jeweilige Moment am Motor gegenüber gestellt ist. Diese ist also meine Datenbank, die ich füttern muss :

So in der Art :

1000 U/min => 50 Nm
1100 U/min => 55 Nm
...
3600 U/min => 89 Nm
...
6000 U/min => 68 Nm

Wie man sieht noch in hunderter Schritten und nicht besonders genau, man müsste sich ein Diagramm nehmen und die Werte genauer rausschreiben.

Nun habe ich eine zweite Tabelle, in der der jeweiligen Geschwindigkeit (die wird dann die X-Achse) die jeweilige Motordrehzahl eines Gangs gegenübergestellt wird.
Dabei runde ich die Motordrehzahl auf hunderter (da ich ja in obiger Tabelle auch nur 100er Schritte habe).
Diese Werte gleiche ich mit dem Verweis-Befehl mit meiner Datenbank ab.

Wenn also 3600 U/min anliegen, werden 89 Nm zugeordnet. Da die 3600 U/min in einem Gang y aber auch zu einer bestimmten Geschwindigkeit x gehören, habe ich dieser Geschwindigkeit x das Motormoment 89 Nm zugeordnet und kann damit zur Geschwindigkeit x die Zugkraft am Rad im jeweiligen Gang y berechnen.
Nach oben ist die Kraft an der Vorderachse angetragen. Diese entspricht im ersten Gang maximal 3750 N also grob 375 kg.
Dieser Wert wird bei 3600 U/min mit einem Drehmoment von 89 Nm und einer Getriebeübersetzung von 3 (erster Gang) und 4 (Achse) erreicht. Kann das sein (Rechenweg korrekt ?) ? Wäre den Werten vom Cuore jedenfalls schon ziemlich nahe.

Man erkennt, dass der erste Gang bei knapp 60 km/h endet, der zweite bei circa 90. Die Drehzahl ist nicht angetragen, aber der letzte verwertbare Wert im 1. Gang entspricht 6500 U/min.

Und so sieht das noch recht ungenaue/unfertige und nicht fahrzeugspezifische Diagramm für ein Zweiganggetriebe aus :
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg diagramm.JPG (67,6 KB, 15x aufgerufen)
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (14.02.2008 um 18:02 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten