Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2011, 22:09   #11
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Es ist zwar schon eine Weile her, seit diese Anleitung entstanden ist, aber heute stand mal wieder eine Kontrolle der Zündkerzen an. Dies, nachdem der Durchzug des liebgewonnenen Dreizylinders arg zu wünschen übrig liess, und geschätzte 8l E85 bei ca. (echten) 115km/h durchgingen. Ausserdem sprach der Motor nur leicht verzögert an beim Anfahren, der Drehzahlmesser machte kleine Sprünge, und das Auto fühlte sich an, als führe man permanent bei böhigem Gegenwind... Ausserdem Sprang der Motor noch schlechter an als bei E85 eh schon üblich.

Die Sichtkontrolle ergab, dass die Kerzen noch in Ordnung und die Kerzenfarbe aschgrau war. Normal, wenn man davon ausgeht, dass E85 sehr sauber und eher mager verbrannt wird. Die Kerze in Zylinder 2 sass allerdings auffällig locker.

Da muss demnach ein gewisser DAMS etwas ZU zaghaft rangegangen sein.

Alles wieder passend zusammengeschräubelt mit dem nagelneuen Werkzeugkasten, den mir Paps vor ein paar Monaten geschenkt hat. Sogar mit passender 16mm-Kerzennuss im Sortiment. Danke.

Das ganze übrigens bei strahlendem Sonnenschein auf dem Parkplatz meines Lieblingsimbissstandes, zwischen zwei Portionen der Weltbesten, knusprigsten Pommes und ner schwarzen Cola - am Ostermontag. Geht aber glatt, denn die meisten der anwesenden (Stamm-)Gäste sind selber irgendwie Motorengeil... Die ham sich zwar gewundert, aber gestört hats keinen.

Auf der Heimfahrt lief die Maschine dann wieder wie ein gut durchdachtes, präzises Uhrwerk. Macht wieder RICHTIG Spass.

Gut, dass ich den Ratschenkasten zum Bordwerkzeug ernannt habe!
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten