Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2009, 23:25   #29
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Die tun immer noch, wie sie sollen. Sind offenbar gute Reifen. Nur halt laut und nicht wirklich rollwiderstandsoptimiert.

Dafür hab ich es noch nie geschafft, einen dieser Reifen an seine Grenzen zu bringen. Ich bin noch nie mit durchdrehenden Rädern angefahren (auch nicht bergauf) noch hat je das ABS merklich angesprochen beim Bremsen. Und die Ein oder andere Vollbremsung mussten die auch schon mitmachen.

Auch Bordsteine sind offensichtlich kein grosses Problem. Da gibts ab und an mal Parkplätze, bei denen man mit zwei Rädern den nicht angeschrägten Bordstein hoch muss, oder dann eine Zufahrt irgendwo, die an sich nicht für den öffentlichen Strassenverkehr bestimmt ist, wo der Bordstein also auch nicht angeschrägt ist... All das machen die Reifen mit, genauso wie stundenlange Autobahnfahrten...

Auch Luftdruckänderungen von bis zu 2.5bar runter auf 2.2bar und 70km später wieder zurück mussten die Reifen in den letzten Wochen mitmachen (wenn ich meinen Vater fahre, dann senke ich den Reifendruck soweit vertretbar ab, weil Paps hat arge Rückenprobleme...) bei 2.2bar auf den Vorderreifen fährt man grad noch nicht auf den Flanken... und die Lauffläche mit den groben Stollen erweckt einen äusserst robusten Eindruck.

Jedenfalls bin ich mit den Reifen so zufrieden, dass ich meine Dayton Winter DW500 made in Italy von 2003, die mich schon letzten Winter mehr als nur einmal im Schnee grandios im Stich gelassen hatten, nun auch durch WinterTact WT 80 ersetzen werde. (Die zwei Reifen für die Hinterräder sind schon bezahlt & auf dem Weg zu mir.) Die sind zwar nicht perfekt, erfüllen aber meine Anforderungen gut und vermitteln, sofern ordentlich ausgewuchtet, ein sicheres Fahrgefühl. Schlecht Wetter gibts für die so gut wie nicht... Wichtigstes Kriterium für mich, nicht nur, aber ganz besonders für Winterreifen.

Was ich in den letzten Tagen gemerkt habe: Der Verschleiss ist wohl doch höher als gedacht. Allerdings ist mir das egal. Ewig halten sollen die nicht, das wär auch sicherheitstechnisch ein Eigentor, da die Karkasse ja schon ein Reifenleben drauf hat, und wenn ich feststelle, dass die jetzt vorne montierten Reifen langsam runter sind, kommen die einfach beim nächsten Mal hinten drauf. Dort gibts erfahrungsgemäss kaum einen Verschleiss. Oder ich hol mir wieder welche von der Sorte. Man muss auch sagen, dass ich die letzten Wochen fast ausschliesslich Autobahn gefahren bin, und das bei oft sommerlichen Temperaturen und trockener Strasse. Also eigentlich genau den Bedingungen, für die diese Reifen NICHT gedacht sind. Logo, dass man fast zusehen kann, wie die Stollen kürzer werden... Nebeneffekt: Der Rollwiderstand nimmt auch ab. Zumindest bilde ich mir das ein. Wundert mich aber auch nicht, denn je höher die Profilblöcke, umso mehr Bewegen die sich bei der weichen Gummimischung, und das schluckt Energie...

Fazit: Die Reifen haben tatsächlich Nachteile. Aber soweit ich das beurteilen kann, hängt keiner davon unmittelbar damit zusammen, dass die Reifen runderneuert sind, sondern sind auf Auslegungsfragen und Design zurückzuführen.

Dafür hat sich bisher kein einziges jener Horrorszenarien bewahrheitet, die man zu runderneuerten Reifen allenthalben liest. Alle Laufflächen sind noch dran, kein Reifen (von denen) ist geplatzt, keiner verliert Luft, es gibt keine Risse (ganz im Gegensatz zu den Dunlop SP10, die ich vor zwei Wochen noch drauf hatte (NICHT runderneuerte Sommerreifen!), und auch die Laufflächen sind rund. Einzig an das Auswuchten muss man wohl im eigenen Interesse etwas höhere Ansprüche stellen, denn wenn die nicht ganz sauber gewuchtet sind, wirds schnell unangenehm. Dass es auch besser geht, weiss ich allerdings erst, seit ich sie vorige Woche ausnahmsweise von einer Werkstatt hab montieren lassen, die auch das Nachwuchten als Selbstverständlichkeit betrachtet. Die haben das gemacht, ohne dass ich danach verlangt hatte. Seither bin ich um einiges komfortabler unterwegs als noch im März/April, als die Reifen neu montiert aber offenbar nicht wirklich bestens gewuchtet waren.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten