Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2009, 12:34   #24
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Gestern Abend hab ich mir bei Reifendirekt 2 weitere runderneuerte von der selben Sorte bestellt. Die Story mit dem geplatzten Reifen habt ihr ja mitbekommen:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ghlight=Notrad

Statt nun notfallmässig nochmal mindestens 2 neue Sommerreifen zu kaufen, hab ich gleich die Winterreifen montieren lassen.

Da ich das diesmal nicht selber gemacht hab, sondern hab machen lassen, wurden die Winterreifen vor der Montage auch nochmal nachgewuchtet. Seither laufen die Runderneuerten noch ein wenig runder... und ich bin noch zufriedener.

Da ich ausserdem jetzt ja einen Reifenplatzer bei 120km/h erlebt hab, und das bei einem Kléber Viaxer, der auch noch nicht überaltert war, hab ich jetzt auch wirklich keine Sicherheitsbedenken mehr. Kléber ist der Second Brand von Michelin. Wenn so ein Reifen platzt, dann kann jeder Reifen platzen... Und als ich dann (wegen der Beschädigung) die Wandstärke und Armierung des Kléber gesehen hab, wurde mir klar, dass ich bei Runderneuerten geschätzt dreimal soviel Material dran hab. Die sind also sicher nicht weniger stabil.

Also hab ich mir noch zwei runderneuerte bestellt. Ich hab noch überlegt, mir entweder Debica, Fulda oder (Um mal ne anständige Marke zu haben) Vredestein Snowtrac hole.

Debica: Sind nach den runderneuerten die billigsten, und es steht dabei "made by Goodyear" Nur: Steckt da auch wirklich Goodyear Technologie drin, oder werden die im Goodyear-Werk dann einfach noch zusammengeschustert mit der Technik von vor ein paar Jahren, ums Werk auszulasten? Nichts genaues weiss man nicht... Also weg damit. Wenn ich nämlich Pech hab, hol ich mir damit für (im Vergleich zu den runderneuerten, die ich schon kenne) teures Geld einen ordinären Billigreifen.

Fulda: Werden von Leuten im Forum gefahren. Ein Kommentar den ich im Kopf hatte: "Mehr Geld war halt grad nicht da." Nun bekommt man aber in der Schweiz die Fulda auch nicht grad ausgesprochen billig, sondern die liegen im sagen wir mal Mittelfeld. Und perfekt sind die wohl auch nicht. Sprich: Eigentlich kein Argument was dafür spricht.

Vredestein: Hätten mir gefallen, weil eine grosse Marke, und preislich dennnoch bei weitem nicht ganz oben. Also hab ich mir mal das TCS-Testurteil angesehen. "Empfehlenswert" Abwertungsgrund: Leichte Schwächen auf Schnee! Nun ist aber Schnee DER Grund für Winterreifen überhaupt! Auf Eis kann man aus Physikalischen Gründen ohnehin keine brauchbare Haftung erwarten. Bleibt also noch der Schnee... Einen Markenreifen, der dann doch an der für mich einzig entscheidenden Stelle Schwächen haben soll, bringt mir aber nichts. Denn: Komfort und Verschleiss können bei mir nicht Entscheiden. Für Komfort fahr ich das falsche Auto, auch wenns nicht ein ausgesprochen unkomfortables ist, und ich schmeiss die Reifen eh nicht weg, weil sie Verschlissen sind, sondern weil sie zu alt werden. Jedenfalls, wenn ich vernünftig bin.

Bleiben einzig noch die Gripwerte, und da ein Schwergewicht auf Schnee, allenfalls auch Regen. Aber wer mit Schnee zurecht kommt, hat wohl kaum bei Regen zu kämpfen.

Also: Die WT80 runderneuerten! Die kenn ich, und die reichen für mich aus, auch wenn sie recht laut sind. Aber da halten auch teurere Reifen recht gut mit. Und da man die sonst nirgends bekommt (wird wohl allzu wenig nachgefragt), muss ich mir die im Netz holen... lassen sich vermutlich nur auf diesem Weg in halbwegs wirtschaftlichen Stückzahlen verkaufen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten