Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2017, 19:55   #15
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Damit die Kolbenringe verkleben ("Ölkohle"), muss das Öl entweder uralt und dreckig sein bzw. einen hohen Aschegehalt haben, einen niedrigen Verdampfungspunkt, dann reicht auch schon ein "heißer" Kolben oder der Kolben richtig überhitzen, dann hilft wohl nicht einmal das beste Öl.

Vermutlich wird´s in 95 % der Fälle eine Kombination aus heißem Kolben (Autobahnfahrt bei > 120 km/h) und altem bzw. wenig Öl (Kühlung des Kolbens wohl eingeschränkt) sein.

War noch Öl am Peilstab, ganz unten und fuhrst du nicht unbedingt eine Vollgasetappe? Dann wird der Kolben wohl schon recht heiß geworden sein, aber überhitzt? Glaube ich nicht, was soll da passieren? Du musst den Kolben natürlich ordentlich reinigen - ich möchte behaupten, dass alte Ablagerungen neue anziehen könnten.

Bei Audi gibt´s übrigens dasselbe Problem...

https://www.swr.de/marktcheck/ueberh...ugi/index.html

Da gibt´s entweder andere Kolbenringe und/oder die Werkstätten ändern die Kolben. Ich würde allerdings nichts ändern, dafür in Zukunft mit "bestem" Öl fahren und öfter wechseln.

Das in meinem EJ ist jetzt... 3 oder 4 Jahre alt und... ähm... auch km-mäßig schon länger drin...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten