Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2020, 14:37   #12
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 32
Beiträge: 235
Themenstarter
Standard

Es gibt Unschönes zu berichten:

Nachdem ich vorgestern die Emulsion im Öldeckel entdeckt habe, gerade nun das...

Mein Cuore hatte bis gerade runde Nebelscheinwerfer vor dem Kühlergrill montiert. Nachdem ich gerade mit dem Wagen einkaufen war, eben noch diese Baustelle abhaken, und weg damit. Beim Demontieren noch mal eben in den Ausgleichsbehälter des Kühlers geschaut. Leer! Die Temperaturanzeige hat sich aber bis jetzt normal verhalten.
Dann den Deckel des Kühlers geöffnet. Ja, ist was drin, aber bei Weitem nicht genug. Habe jetzt erst einmal mit Wasser nachgefüllt. Es fehlten rund 700ml.
Wagen erneut warmlaufen lassen bis der Lüfter anlief. Schläuche gefühlt, oben heiß und unten warm - so wie es sein soll. Nach undichten Stellen gesucht. Keine da. Wasserstand kontrolliert. Kein Verlust auch nach 10 Minuten laufen lassen. Abgas untersucht, aber weder geruchlich auffällig noch am qualmen oder dampfen.
Zu guter Letzt noch mal den Öldeckel kontrolliert. Diesmal keine Emulsion. Außerdem kein Überdruck feststellbar.

Was mir dennoch auffiel, war die milchige Farbe des Kühlwassers.

Ist das ein eindeutiges Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung? Kann ich die noch auf eine andere Art ausschließen und/oder bestimmen? Ich möchte den Zylinderkopf eigentlich nicht auf Verdacht abnehmen.
Gibt es Erfahrungswerte über die Lebensdauer der Zylinderkopfdichtungen im ED10?
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten