Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2007, 08:15   #1
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard brauche Einschätzung / Tips von den Schweiß-Experten hier im Forum

Hallo zusammen!

Wir (mein Dad und ich) bräuchten mal eine Einschätzung / Tips von den Schweiß-Experten hier im Forum.

Unser japanischer Patient ist ein 88er Corolla Liftback – OK, kein Daihatsu aber die Corolla ist ja doch irgendwie ein Konzernschwesterchen und die Oma von Daddys E9-Corolla lief ja auch als Daihatsu Charmant vom Produktionsband *gg*.

Das Problem befindet sich im rechten hinteren Radkasten und könnte salopp als größeres Loch bezeichnet werden. Betroffen ist: der Radkasten, ca. 2,5cm vom Außenblech und das Blech im Bereich des Wasserablaufes.

Der Rostschaden ist auf einen behobenen Unfallschaden zurückzuführen. Vor ca. 3-4 Jahre ist meinem Vater jemand in die rechte Seite gerollt. Bei einer Toyota-Werkstatt wurde damals alles repariert. Leider hat die Werkstatt wohl etwas „oberflächlich“ gearbeitet… Den beschädigten Plastikradkasteneinsatz haben die Schrauber nicht ersetz sondern einfach rausgebaut. In der Schutzpampe im Radkasten hatten sich durch den Aufprall wohl Risse gebildet, es kam Wasser drunter, dann hat es gerostet. Das Ergebnis siehe Bilder unten.

Nun die Frage: lässt sich da mit vertretbaren Mitteln noch was retten. Mein Vater hängt an dem Wagen und würde ihn nur ungern abgeben. By the way: der Corolla ist das zuverlässigste Fahrzeug in der Familie. In 19,5 Jahren musste außer Verschleißteilen nur ein Thermostat und die Lima gewechselt werden. Letztere starb aber eines unnatürlichen Tot, die würde bei artgerechter Haltung noch in 10 Jahren Strom liefern…

Dem erfolgreichen Tüv im nächstem Monat steht daher nur das nette Rostnest und der mittlerweile rappelnde Endtopf (wirklich noch der Erste!!!) im Weg.
OK, der Wagen sieht nach fast 20 Jahren nicht mehr aus wie im Prospekt, aber von der technischen Seite ist es in super Zustand. Das Blechkleid ist im Bezug auf Rost auch noch sehr gut dabei. Bis auf zwei Stellen, an denen die Näht etwas Flugrost angesetzt haben und Rost an den Türfalzen (neue Türen sind aber schon so gut wie vorhanden) ist nichts dramatisches dabei.
Wenn man den Corolla mit gleich alten Charade vergleicht ist der Unterschied schon ziemlich extrem. Der Toyota ist in Bezug auf Rostschutz doch um Welten besser! Wir hatten gestern so ziemlich jede Verkleidung ab und Rost ist bei dem Wagen wirklich ein Fremdwort.

Es wäre schön, wenn sich ein paar Experten zu Wort melden, denn beim Thema Blech bin ich wirklich kein großer Experte. Einen Schönheitspreis muss die Reparatur auch nicht gewinnen, da man die Stelle später nicht mehr sieht. In den Radkasten kommt eine neue Plastikabdeckung und an der Seite ist die Stoßstange drüber.

Bis denne

Rene
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Rost 1.jpg (104,4 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rost 2.jpg (93,1 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rost 3.jpg (71,3 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rost 4.jpg (148,8 KB, 30x aufgerufen)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten