Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2009, 16:22   #7
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Zitat:
Zitat von Applause-limited Beitrag anzeigen
wer garantiert das der motor das mitmacht selbst wenn man nur untertourig fährt (wobei man hier über das einsparpotential nochmal diskutieren könnte...)???
Garantieren wird das sicher niemand. Aber der Motor (besonders die Ventile) werden im LPG-Betrieb thermisch höher belastet. Also kann man dafür sorgen, dass die Ventile mehr Zeit zur Energieabgabe haben. Bei niedertouriger Fahrweise liegen die länger am Sitz an und können mehr Energie in Form von Wärme abgeben. Ganz einfach.
Außerdem kommt bei niedrigen Drehzahlen nicht so oft neue Wärmeenergie dazu.
2000 /min --> 1000 "Wärmeeinheiten" pro Minute landen im Ventil
4000 /min --> 2000 "Wärmeeinheiten" pro Minute landen im Ventil

Das Ventil hat also bei doppelter Drehzahl doppelt so viel Wärme abzuführen, liegt aber nur halb so lange am Ventilsitz an. Das kann ja nix werden. Umgekehrt muss das Ventil bei halber Drehzahl auch nur halb so viel Wärme abführen, liegt aber sogar noch doppelt so lange am Sitz an.

Zusätzlich versuche ich noch, die "Wärmeeinheiten" so klein wie möglich zu halten, indem ich nur wenig Gas gebe. Von 1000 bis 2000 /min Vollgas und dann schalten ist sicher nicht der richtige Weg, meine "Wärmeeinheiten" klein zu halten.

Zum Einsparpotential bei niedertouriger Fahrweise:
Gerade durch die LPG-Anlage habe ich genug Motivation, gemütlich zu fahren. Ohne die LPG-Anlage würde ich etwas schneller fahren und dadurch mehr Benzin brauchen. Dadurch habe ich einen sehr geringen Mehrverbrauch. (kopfbedingt, aber immerhin)

Zitat:
Zitat von Applause-limited Beitrag anzeigen
also wir in der werkstatt lassen die finger weg von dem thema autogas. da wir wenn wir es machen würden hauptsächlich daihatsu´s hätten und das risiko das da einige motoren hochgehen und du nachher auf den kosten sitzen bleibst ist einfach viel zu hoch!!! es gibt keinerlei absicherung für die händler in sachen autogas und somit ist das eine gradwanderung die jeder für sich selbst entscheiden muss ob er es macht oder nicht. weil wenn da was schiefläuft hast du ganz schnell probleme mit der kundschaft und dein ruf ist schneller im eimer wie du gucken kannst.............
würde ich als Daihatsu-Werkstatt auch so machen. ICH kann damit leben, dass ich gemütlich und LPG-freundlich fahre. Als Werkstatt müsst ihr es aber ausbaden, wenn jemand mit seinem LPG-Daihatsu eine Stunde Vollgas fährt und das Auto Schaden nimmt.


PS: Zum letzten Jahreswechsel war das Benzin schon so billig, das LPG hingegen noch nicht im Preis gesunken, sodass meine Amortisationszeit ca. 55 000 km betrug. Bei einem YRV 1,3 wärest du da sicher bei 80 bis 90 tkm gewesen. Das muss man erstmal rausfahren ohne irgendwelche Schäden und Motivationsverluste Jetzt ist das Benzin zum Glück wieder schön teuer geworden *duckundweg*


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten