Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2009, 19:36   #5
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Die Frage von Patrick bzgl. der Amortisation ist natürlich berechtigt. Meine Anlage rechnet sich nach ca. 40 000 km. Rechne ich von meinen 10,6 l/100 km auf zB 6,9 l/100 km für den YRV herunter (ist genau der Durchschnitt bei spritmonitor), bin ich schon bei 62 000 km Amortisationszeit.

Bei den Wartungen muss ich allerdings widersprechen. Die Anlagen müssen nicht laufend gewartet werden. Meine Prins muss das erste Mal nach 25 000 km hin, dann alle 75 000 km. Kostenpunkt jeweils inkl. Filterwechsel gut 65 €.

Die Freigaben....
BMW und VW geben übrigens auch kein LPG frei. Und wieviele BMWs und VW stehen auf den schwarzen Listen der Anlagenhersteller? KEINE BMWs und nur sehr wenige VWs. Trotzdem keine Freigaben.

Nochwas pro LPG: in Paderborn kostet LPG momentan nur 38 % vom Superbenzinpreis (0,519 € zu 1,349 €).
Ich fahre auf LPG NIE schneller als 3500 /min - also 120 km/h. Dürfte beim YRV ähnlich sein. Möchte ich schneller fahren, schalte ich eben auf Benzin zurück. Diese Benzin-km kommen natürlich letztendlich auf die 40 000 km drauf. Macht aber nix.
Autobahnfest möchte ich das nicht nennen, aber es reicht für die allermeisten Fahrten.

Den YRV GTti hätte ich damals auch nicht umrüsten lassen. Schließlich habe ich den nicht zum langsam fahren gekauft, sondern zum schnell fahren.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten