Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2019, 20:18   #751
Linnea92
Benutzer
 
Benutzerbild von Linnea92
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Rotenburg (Wümme)
Beiträge: 214
Standard

Noch hoffe ich ja, dass dieser Fred für mich nie Relevanz erlangen wird. Aber gute Gelegenheit für eine kleine Zwischenbilanz nach 1 3/4 Jahren.
Momentan bräuchte ich ein neues Wischerblatt auf der Beifahrerseite, außerdem kündigt sich "geräuschemässig" an, dass die Auspuffreparatur vom vergangenen Winter nicht mehr ewig halten wird. Der Ölverbrauch hat sich etwas relativiert, liegt nun bei ca. 0,3l pro Intervall (bei mir also etwa 5-6tkm in 12 Monaten, mehr fahre ich halt nicht), was ja auch nicht grad viel ist. Das Schloss der Fahrertür klemmte kürzlich, brauchte nur einige Tropfen Öl. Leichter Wassereinbruch im Kofferraum und hinteren Fußraum war dem Aufstellfenster auf der Fahrerseite geschuldet, Dichtungsgummi hatte sich gelöst und Scheibe lag nicht straff genug an. Das Gummi des Kupplungspedals hatte es zerbröselt, Neuteil fand sich beim lokalen Ex-Dai-Händler in der Krimskrams-Kiste. Habe dann wegen Profilunterschied das Bremspedalgummi noch dazu genommen. Apropos Bremse, die quietscht gerne ein wenig, wenn ich nach 5-8 Tagen Standzeit losfahre, aber spätestens nach dem 3. Betätigen ist wieder alles okay.
An echten Reparaturen fielen bisher an die Lambdasonde und der Endschalldämpfer. Der Vorschalldämpfer wird's dann voraussichtlich demnächst, ebenso sind Öl, Bremsflüssigkeit und HU/AU im April fällig. Also reiner Verschleiß.
Sowieso finde ich es einigermaßen faszinierend nach einer Woche einzusteigen, Schlüssel drehen und der Wagen springt sofort ohne Probleme an und läuft auch ohne Probleme weiter. Jetzt über Weihnachten/Silvester waren es dann auch mal ~450km am Stück, selbstverständlich ebenso völlig komplikationsfrei. Dergleichen bin ich nach der Vorgängerin, die mich des öfteren mit ihren Elektronikzickereien narrte, gar nicht mehr gewohnt.
Also ... sollte ich unerfreulicherweise tatsächlich mal über eine Nachfolgerin nachdenken müssen, käme ein Trevis in Frage. Den finde ich hübsch, wenn auch eigentlich zu modern. Cuore ginge notfalls auch, Technik ist ja eh identisch, aber Trevis wäre halt was fürs Auge.
Notfalls ... viel viel lieber fahre ich meine Süße einfach weiter.
__________________
Charade G100
Linnea92 ist offline   Mit Zitat antworten