Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2012, 11:11   #234
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Beim Volvo würde ich die hohen Preise der Vertragswerkstätten bedenken. Man kann aber auch in eine freie Werkstatt gehen. Preise der Ersatzteile kenn ich nicht.
Ob allerdings die Ford-Volvos an die lange Lebenszeit der alten Volvos rankommen, ist noch nicht bewiesen. Die Autos haben mehr Elektronik und als Diesel kompliziertere Motoren als früher. Aber keine Ahnung wie viel Ford und wie viel Volvo an und in so einem V50 steckt.
Schau dir doch mal den Ford Focus an. Der steht auf der selben Platform - kostet aber nicht den Architektenzuschlag.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&id=159037590

Wegen Diesel: Ich fahre ja selber einen Citroen Xsara Picasso 1,6 HDI FAPl und ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Wagen.
Der Wagen ging seinerzeit als Halbjahreswagen günstig her - der Preisunterschied zu einem vergleichbaren Benziner war gering.
Wenn ich die Unterhaltskosten zum Sirion vergleiche - dabei ignorier ich, dass der Citroen deutlich größer und komfortabler ist:
Verbrauch ist geringer (6 l vs. 7 l), Diesel ist zur Zeit noch billiger.
Versicherung kostet beim Citroen weniger, trotz Diesel und größerem Fahrzeug.Das ist aber kein Verdienst des Citroen. Da ist der Dai schlichtweg zu teuer.
Steuer ist teurer (250 vs. 90)
Wartung ist beim Diesel teurer - v.a. das teure Öl beim Ölwechsel. Dafür hat der Citroen größere Wartungsintervalle.
Allerdings kommen beim Citroen solche Sachen wie FAP (bei meinem bei 180tkm) und evtl. Turbo/Einspritzpumpen.
Beim Dai muss man ab den 7-8 Jahr mit Rost rechnen.
Wertverlust: da steht laut Schwacke der Citroen besser da.
Also ein reines Rechenexempel.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (21.03.2012 um 11:16 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten