Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2021, 08:51   #5
chris76
Benutzer
 
Benutzerbild von chris76
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Port de Pollenca, Spanien
Alter: 47
Beiträge: 220
Standard

Hallo Jadawin!
Zitat:
Zitat von Jadawin Beitrag anzeigen
1. Gibt es beim Terios J200 irgendwas Spezielles zu beachten?
Was speziell die Bremse betrifft, eigentlich nicht. Der Terios hat eine ganz normale Schwimmsattelbremse. Wichtig ist, dass alles Sauber ist! Bremsenreiniger hilft! Der Originalwagenheber vom Terios schafft allerdings die nötige Höhe nicht und du muss ggf. was unterlegen.

Zitat:
Zitat von Jadawin Beitrag anzeigen
2. Würdet ihr immer Beläge und Scheiben zusammen wechseln (ATU macht das immer so)?
Wenn nach ca. 70.000 KM die Bremsbeläge runter sind, dann schadet es auch nicht die Bremsscheiben auch zu wechseln. Bremsscheiben sind nicht teuer. Ich habe mir letztes Jahr bei Amazon ein Paar innenbelüftete Bremsscheiben von Febi Bilstein für nur 8,12 (Inklusive Versand!!!) bestellt. Das war mal wieder so ein typischer Amazon Datenbankfehler, der lustigerweise bei Daihatsu Teilen relativ oft vorkommt.

Zitat:
Zitat von Jadawin Beitrag anzeigen
3. Sind die Bremsbeläge von BOSCH, ATE, etc. identisch mit den originalen von Daihatsu?
Die Beläge an sich, sind schon identisch. Mir ist aber aufgefallen, dass bei den Originalbelägen von Daihatsu auch die Gleitschienen sowie die Anti-Quietsch-Bleche mitgeliefert werden. Bei Brembo sind hingegen nur die Beläge enthalten, sonst nichts. Allerdings sind diese Anti-Quietsch-Bleche nicht unbedingt nötig. Preislich sind die Unterschiede gewaltig. Ein Satz Brembo kosten ca. 20-30 Euro. Ein Satz original Daihatsu kosten ca. 100 Euro!

Zitat:
Zitat von Jadawin Beitrag anzeigen
5. Wie schätzt ihr den Arbeitsaufwand ein, wenn man es selber macht?
Das hängt natürlich von deiner Ausstattung ab. Mit Aufbocken, Radmuttern lösen und Reinigungsarbeiten kannst du pro Rad locker 45 Min. oder mehr einplanen. Mit Hebebühne und Pressluftschrauber geht es natürlich wesentlich schneller.
Ach ja, Du solltest bei deinen Felgen die Auflagefläche gründlich reinigen. Am besten mit einem Drahtbürstenaufsatz und Akkuschrauber.
chris76 ist offline   Mit Zitat antworten