Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2023, 11:03   #3
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 286
Themenstarter
Standard

Na ja, der Ölwechsel war in dem Fall erst vor wenigen tausend Kilometern. M.E. hätte ich (weiterhin wie schon bei der Vor- und gleichzeitig Erstbesitzerin) das gute LiquiMoly verwenden sollen. Zudem hätte ich, und gerade da danke für den Hinweis, den Ölstand im oberen Drittel halten sollen.

Ich hatte mich auf die grds. super Toyota (Daihatsu-)Qualität verlassen, da u.a. meine Schwägerin in ihrem 2010er Toyota Yaris den gleichen Motor seit rd. 100.000 km fährt und m.W. dort nie Öl nachfüllen musste. Ihr Yaris wird zu 95% Kurzstrecke bewegt und es gab, bis auf ne verschlissene Kupplung (sie steht leider immer auf der Kupplung, auch an der Ampel etc.) noch nie Ärger mit dem Auto und (dem 3-Zylinder) Motor.

Ob der bei uns mit dem Mannol Öl m.E. ggü. dem Liqui Moly erhöhte Ölverbrauch jetzt (nur) vom Öl kam oder auch durch die teilverstopfte Motorentlüftung, kann ich nur vermuten. Logisch wäre es aber, wenn durch den deutlich verringerten Querschnitt der Entflüftung aufgrund gequetschen Entlüfterschlauchs ein erhöhter Motorinnendruck auch zu erhöhtem Ölverbrauch geführt haben sollte. Der Luftfilterkasten war für die wenigen tausend Kilometer mit dem Mannol und dem Problem mit der Motorentlüftung nicht dramatisch feucht. Aber es gab im unteren Kastenbereich rechts unterhalb vom Luftfilter schon ne leichte Ölfeuchtigkeit.

Wie auch immer:
Jetzt wird noch der Motor mit LM Flush gespült und danach werden Öl- und Luftfilter getauscht. Das Öl gegen LM sowieso. Danach werde ich weiter aufmerksam beobachten, zumal dieser 2005er Sirion im Frühjahr gegen unseren anderen, gerade im Aufbau befindlichen, 2009 Vierzylinder Sport getauscht werden soll. Dieser hier wird dann wohl verkauft und gerade dann möchte ich, dass alles (wieder) zu 100% in Ordnung ist.




fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten