Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2018, 20:25   #115
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Die Pleulellager hatten doch früher nur Bohrungen, um die Kolben zu schmieren bzw. die Laufbüchsen. Das kann man auch duch schmalere Lagerschalen und mehr Öldurchsatz erreichen, und das wird mittlerweile wohl auch so gemacht. Sogrt für bessere Lagerkühlung, wie man mir sagte. Mir ist vor Jahren aufgefallen, das die neuen Lager meines OM314 (der MB DG508er Motor) schmaler waren als die alten, die drin waren. Im grunde ist das ja auch sinnvoll, anstatt das Öl durchs Druckregelventil in die Wanne zu schießen, kann ich es auch durch die Lager jagen. Also Bohrung nur dann, wenn das entsprechende Loch auch in den Pleueln ist. Ansonsten macht das ja keinen Sinn außer Dreckspeicher. Und ich glaube nicht, das es wichtig ist, ob das Lager auf der Pleuelseite noch im Öl läuft oder am Auge voll aufliegt. Bildbericht, nur, ich vermute mal, das kennen viele hier sowieso schon aus eigener Erfahrung.
Viel Spaß noch und gutes Gelingen. Und ja, m.W. hat man Kurbelwellen immer ohne Schwungscheiben gewuchtet, ansonsten gäbe es die Schwungscheiben und Riemenscheiben nicht als Ersatzteil einzeln zu kaufen. Drum lohnt sich das ja auch, die komplett feinwuchten zu lassen. Muß man aber den Motoreninstandsetzer von überzeugen, sonst lehnt der ab. Vielleicht ist das aber auch so gut geworden in den letzten Jahren, das es nix mehr bringt. Meine Erfahrungen dazu stammen aus den 80er Jahren, da brachte das noch was.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten