Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2014, 06:56   #16
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard Klimaanlage Alukorrosionsschutz

Moin ,
das Wintersalz zerfrisst die teueren , besser gesagt sehr teueren Aluleitungen und den Aluklimakühler ( fürn Appi neu um 400 Eu ). Auch der Wasserk. ist tot.
An meinem im Winter versalzen und ungewaschen abgestellten Schlachtappi war der noch eingebaute Kühler nach nur einem Jahr Schrott , trotzdem er trocken stand.
Radikale Gegenmaßnahmen : Aluleitungen , auch unter den Schutzschläuchen mit Unterbodenschutzwachs , -fett usw , ich nehme Elaskon ML , einschmieren.
Und! beide Aluküler werden mit biologisch abbaubaren Öl vor dem Winter hauchzart eingesprüht . Untenrum etwas mehr als oben . Eigentlich sollte im Frühjahr mit Benzin oder Bremsenreiniger eine Reingung erfolgen , ich bin aber absichtlich zwecks Test der Kühlung den ganzen Sommer ohne vorheriger Reinigung gefahren . Keine negativen Auswirkungen festgestellt : Appi kocht nicht bei Autobahnfahrten , nicht im stopandgo , und auch nicht mit ordentlich Last am Haken durch die Berge . Vllt ist auch das Sägekettenöl im Laufe des Jahres "biologisch" abgebaut worden . Ölflecken unter den Kühlern habe ich keine festgestellt .
Euere Meinung zu der "Schmiererei" ist gefragt!
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten