Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2006, 18:07   #11
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Hab ich mal beim Spritmonitor geschaut und da ist der Sirion ja mit 6,72 Liter zwischen dem Seicento und dem Forfour. War schonmal besser !
Ich gaaaaanz vorne und Daihard gaaaaanz hinten.
Ich drücke den Verbrauch um keine Ahnung wieviel (rechne ich jetzt mal nach) und Daihard, naja er hebt ihn einwenig.
Dass ist ja an für sich nicht schlimm, denn der eine braucht halt mehr Sprit und der andere braucht etwas weniger - genau wie mit dem Tuning eben...

@Daihard : Was mich bloß wundert ...
Du hast doch noch nie weniger als 8 Liter Verbrauch gehabt und jetzt wo der Verbrauch um nichteinmal 10% steigt machst du dir Sorgen ?
Der 1.3l ist mit innerorts 7,5 Liter angegeben (wahrscheinlich optimistisch und bei dir hinfällig dank 195er) und ausserorts fährst du ja sowieso nicht sondern nur Autobahn. Also wird der Verbrauch nicht gedrückt sondern muss sich ja über 7,6 Liter befinden !!!!

Was heißt Vollgas ?
Man kann ja zB. mit dem Cuore (25Plus) im 4ten Gang 170 fahren aber im 5ten Gang "bloß" 160, beides mit Vollgas. Man kann einen LKW im 5ten Gang überholen aber auch in den 3. Gang runterschalten.

Hab ich neulich einen Spezialisten gesehen : Hat ein LKW einen anderen überholt (ich wie immer gemütlich dahinter auf der rechten Spur) und dahinter irgendein Diesel ohne Filter im 3. Gang (oder 2.) bei 100kmh auf der linken Spur => eine Rauchwolke wo ich lieber auf Umluft stelle.

Wenn du das Gaspedal nicht bis zum Bodenblech drückst kannst du Sprit sparen und zugleich Leistung gewinnen.
Bei Vollgas wird der Sprit nicht zu 100% verbrannt sondern kühlt zum Teil den Kat. => niedrigerer Wirkungsgrad.
Wenn ich Vollgas gebe und dann wieder vom Gas gehe merkt man kurz wie bei 3/4 Gas der Wagen kurz beschleunigt.
Generell ist es ja so, dass es ohnehin kaum etwas bringt voll durchzudrücken, da ein Auto ohne Turbo eigentlich kaum noch Leistung gewinnt.

Bloß weil du jetzt mit 120 dahinschleichst schaltest du doch dennoch in den 5ten Gang auf der Autobahn (hoffe ich wenigstens) und bleibst nicht im 4., denn es gibt ja auch Leute die schalten erst in den 5ten Gang wenn der 4. am Ende ist.
Ganz wichtig : Rollen lassen, ich weiß, dass es im Stadtverkehr nicht geht, da sofort die Leute hinter einem drängeln, da man ja von ampel zu Ampel hetzen muss ... aber wenn mal gerade keiner an der Stoßstange klebt sollte man es doch mal probieren.
Noch ein totaler Blödsinn:
Auf dem Bremsstreifen Beschleunigen ?!: Manchmal werde ich noch rechts quasi überholt ...

Ich habe aber das Gefühl, dass du nun auf unter 7,5 Liter kommen könntest.

Viel Spaß noch beim Schleichen !

MFG LangsamfahrenSpritsparen
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten