Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2017, 13:50   #334
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Themenstarter
Standard

Hallihallo,

neben dem aktuellen L300 Projekt von Markus gib es noch ein weiteres Projekt was quasi gerade läuft, auch damit will ich euch auf den Sack gehen

05.03.2017:

So Freunde,

wie ihr es vielleicht schon mitbekommen habt hat sich im Fuhrpark einiges getan. Der Twingo meiner Schwester, der Galloper und der A170 haben uns verlassen. 2 Abgänge werden noch folgen.

Autos weg heißt Platz in der Butze, Zeit ein seit 11 Jahren ausgelagertes Familienmitglied wieder nach Hause zu holen.




Wie gesagt, seit 11 Jahren steht der Yeti Colt in der Tiefgarage, seit 7 Jahren genau an dieser Stelle. Nachdem ich die Bremsen wieder gängig gemacht habe, konnten Chris und ich den Wagen abholen.





Nun ist er zu Hause bei mir in der Halle. Ich freue mich das er zurück ist.


11.03.2017:

So, jetzt ist er auch gewaschen und in die Halle eingezogen. Wenn der Trabi weg ist hat er auch mehr Platz.




28.04.2017:




So, ich hab gestern mal angefangen den Yeti Colt vornerum zu zerlegen. Vorn ist er jetzt bis zur A-Säule nackig. Das Plaste Spritzschutzgeraffel muss ich noch abbauen.

Leider sind einige Schrauben abgerissen die ich jetzt ausbohren muss und neue Gewinde schneiden muss. Ansonsten ist er erfreulich rostfrei. Etwas Flurost hier und da aber die Träger alle solide, da sieht der Motorraum schon schlimmer aus.

Als nächstes werde ich die Kompression vom Motor messen, damit ich weiß ob er ins Lager oder in den Container wandert.

Danach fliegt die Technik raus um den Motorraum leer zu bekommen, der soll entrostet und neu gelackt werden.


29.04.2017:

So, gestern wurde es ernst. Ich habe spontan nen Teilespender geborgen:








30.04.2017:

Da wir damals bei der Lackierung vom Yeti Colt einfach Farben frei Schnauze gemischt hatten bis uns die Farbe gefallen hat stehe ich jetzt vor der Frage wie das grün nachlackieren, denn auf kurze Sicht müssen Schweller und Stoßstangen lackiert werden. Auf lange Sicht hätte ich gern das Auto ganz grün.

Farberkennung per Computer ist gescheitert, also heißt es jetzt selbst ist der Mischmann:





Ich glaube ich habe die Farbe ganz gut getroffen, das könnte was werden.


13.05.2017:

So, Schlachttag 1 am GTI. Ist schon ne ganz schöne Dreckskarre, war auf jeden Fall nen Unfallwagen:




Und ganz dezent Rost hat er auch:



Hab am Motorraum jetzt soweit schon einiges abgebaut. Noch Antriebswellen, Schaltseile, Kabelbaum und Motorhalter ab machen, dann kann der Motor sammt Getriebe raus. Die Front habe ich auch schonmal zerlegt.



Auch am neuen Kühlergrill, der den eingetragenen bösen Blick fortführen soll habe ich weitergearbeitet. Vor dem Arbeitseinsatz sah das ganze so aus:



Nun bekam der Grill seine zweite Lage Glasfaserspachtel und wurde nochmal geschliffen. Ja das könnte aussehen:



Auch wenn hier auf dem Beispielbild das falsche Auto ist.


22.05.2017:

So, mal wieder ein kleines Update in Sachen Yeti-Colt, bzw. noch nicht direkt Yeti-Colt, es geht ja erstmal um die Schlachtung des GTi Teilespenders.

Nachdem ich eigentlich meinen Samstag schon unter Prolls C52 verbracht habe, da Herr Proll unbedingt nen GTi Auspuff drunter haben wollte, der so aber nicht ohne weiteres passt.

Gegen halb 6 kam aber Markus noch vorbei. Und eins ist meist sicher, wenn Markus und ich uns in ner Halle in Arbeitsklamotten treffen wird dran gezogen . . . also hieß es Motor raus!

Zuerst schafften wir Platz in der Halle, der Yeti wurde temporär unter den Carport verbannt. Der GTi kam schräg in die Halle, damit wir ordentlich Platz hatten. Proll hatte nachmittags schon den Kabelbaum und die Schaltseile vom Motor entfernt und so mussten wir uns nur noch um die Antriebswellen und die Motorhalter kümmern. Zum Glück gingen die Schrauben am Federbein gut auf und wir konnten die Achsschenkel lösen, so konnten wir dann auch die Antriebswellen, aus dem vorher vom Öl befreiten Getriebe, ausbauen.

So stand er da und wartete auf die Schlachtung:



Im Colt sind wieder einmal Autotechniks Federn verbaut, dass ist dann mein 4ter Satz:



Scheinbar hat der Wagen G&S Sportstoßdämpfer gehabt, die haben es allerdings hinter sich:




Und dann kam der Motor aus dem GTI raus. Funktionierte 1a:




Der Motorraum ohne Motor offenbarte dann aber einiges, was man an Autos nicht so mag. Rost! Also den GTi wieder her zu richten wäre nen Mamut Projekt geworden, die Schlachtung hat seine Berechtigung:






Als nächstes verfrachteten wir den Motor auf den Motorständer:



Denn wir waren ja neugierig. Der Vorvorbesitzer von dem Wagen hatte ja immer behauptet es wäre eine scharfe Schrick Nockenwelle verbaut, ich persönlich hatte da nie dran geglaubt, ich tippte eher auf verdrehte Nockenwellen, welche den Motor zu einer Laufruhe verholfen, welche einem Sack Nüsse glich.

Beim Abbau der Zahnriemenabdeckung fiel Markus direkt etwas auf, kleines Suchspiel, was stimmt hier nicht:



Genau, der kleine Zahnriemen fehlt. Aber weiter zu den Nockenwellen, wir waren ja neugierig. Erstmal gucken wie die Nockenwellen überhaupt stehen, dazu mal den Zahnriemen auf Markierung gedreht:



Und ups, dass spricht für meine Theorie:



Hmm, also schonmal verdrehte Nockenwellen . . . dann schauen wir doch mal ob es keine Kennung gibt:



Jup, G Kennung vorhanden, es sind also originalen GTi Nockenwellen. Jetzt könnte es ja noch theoretisch sein das die geschliffen sind, also raus damit und mit originalen G Nockenwellen ausm Lager verglichen . . . . alles gleich . . . . keine Schrick Nocke, nur verdreht.

Bevor der Motor jetzt zerlegt wird, haben wir noch eine Druckverlustprüfung gemacht:




23.05.2017:

Achso, fast vergessen, gestern kam unverhofft Post. Mo hat mir ein Farbmuster geschickt, welches er nochmal gespritzt hat nachdem er meine Farbmischung noch etwas nachkorrigiert hat:





Total geil, egal in welcher Belichtung, jetzt passt der Lack immer optimal.

Ich würde sagen, Farbmischung gefunden, die Anbauteile können lackiert werden.
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!

Geändert von Yin (23.05.2017 um 14:02 Uhr)
Yin ist offline   Mit Zitat antworten