Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2017, 15:28   #10
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Nockenwellenversteller testen? Hmm, ich denke das beste wäre eine Stellglieddiagnose bei einer Werkstatt, die ein DS-II Diagnosegerät hat (keine Ahnung ob freie Werkstätten die Stellglieder mit z.B. einem Bosch-Tester auch ansteuern können). Soweit ich weiß machen sich defekte Versteller (also mechanisch defekt) u.a. durch Rasseln bemerkbar; sicherlich dürfte auch Leistungsverlust (und erhöhter Spritverbrauch) eintreten. MIL könnte auch leuchten wenn die ECU die Nockenwelle nicht auf Sollposition kriegt. Aber wahrscheinlich würde ein Fehler auch erst nach einer bestimmten Zeit gesetzt werden.

Die Kühlwassertemp lies am besten über OBD aus; dann weißt du auch genau, was das Steuergerät an Info bekommt bzw. wie es den Sensor interpretiert. Trotzdem würde ich einmal versuchen, ob das Problem noch auftritt, nachdem alle nicht-lebensnotwendigen Sensoren abgeklemmt sind. Die Idee mit dem Lambda-Verlauf ist auch gut. Sollte allerdings (was ich auch vermute), die Lambdaspannung während des "Vorfalls" auffällig sein (länger oben bei ca. 1V oder länger bei ca. 0V), kann dies auch nur ein Symptom sein.

Wenn du per OBD-Diagnoseprogramm auch Werte als Liniendiagramm aufzeichnen kannst: Zeichne mal Werte wie MAP, Lambda (beide Sonden), Zündzeitpunkt und Einspritzimpulslänge auf. Da sollte sich sicherlich was tun, wenn die Drehzahl einbricht. Kannst ja evtl. davon mal ein Video machen, also von dem Vorgang des Absinkens der Drehzahl. Ein Foto (oder besser auch Video) von den Auslesedaten während des Vorgangs wäre vielleicht auch hilfreich.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten