Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2008, 17:24   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Die Getriebe sind nicht sonderlich leichtgängig bei Daihatsu. Sollte das wirklich ein Problem sein, dann sollte ein Getriebeölwechsel weiterhelfen.

Zu dem 1.0 Sirion ist zu sagen, dass der im Gegensatz zu Deinem Corsa nur drei Zylinder hat, und der Opel geschlagene 20% mehr Hubraum hat. Der kann gar nicht sooo gut durchziehen, wie der Opel.

Ich persönlich würde mit einem Sirion 1.0 auch nicht unbedingt auf die Autobahn wollen... man muss sicher defensiv fahren. Anders gehts nicht. Aber ich fahre den Coure mit einem ähnlichen Motor und Automatik, die halt ein bisschen Leistung schluckt, denke mir also, dass die Fahrzeuge vom Temperament her vergleichbar sind. Und ich hab auf der Autobahn eigentlich gar keine Probleme. Die einzige Strecke, die ich regelmässig auf der Autobahn fahre, ist sehr hügelig. Man muss halt notfalls Bergauf schalten, und ansonsten lernen, vorausschauend zu fahren. Will heissen, man gibt nicht erst dann mehr Gas, wenn die Geschwindigkeit einbricht, sondern schon kurz bevor man in die Steigung einfährt. Dann geht das recht gut. Wenn Du alleine bist sicher ausreichend, wenn auch ganz sicher kein Sportwagen. Kostet aber dafür auch massiv weniger. Solltest Du aber oft vollbeladen auf dieser hügeligen Autobahnstrecke unterwegs sein, würd ich Dir zum 1.3 raten. Der dürfte mehr Reserven haben, und auf der Autobahn kaum wesentlich mehr verbrauchen. Der Motor ist dann von den Eckdaten auch näher an Deinem Opel Corsa dran als der 1.0.
Wenn Du aber in der Ebene Autobahn fährst, oder Landstrasse, dann dürfte der 1.0 auch für 4 Personen durchaus ausreichend sein. In der Stadt sowieso. Mit dem 1.0 bergauf zu überholen erfordert generell einen wachen Geist, um immer im richtigen Moment zu schalten, keine Angst vor hohen Drehzahlen, und natürlich ausreichend Strecke zum Überholen. Die wird natürlich schon etwas länger ausfallen, als Du es gewohnt bist, einfach, weil der Motor so viel Reserve nun auch nicht hat. Also ist es gelegentlich auch mal schlauer, auf einen Überholvorgang zu verzichten. Jedenfalls bis man das Auto richtig kennt und sicher das Leistungspotential abschätzen kann.
Man muss bei den kleinen Motoren einfach einschätzen lernen, was geht, und was nicht. Beim Autobahnfahren kann gelegentlich auch eine Spur Agressivität weiterhelfen, da man das Gaspedal eben doch etwas energischer bedienen muss. Dann wirds aber auch nichts werden mit den niedrigen Verbräuchen... wobei es einiges braucht, bis es exorbitant wird... Da müsste man dann glaub ich schon den 5. Gang in Pension schicken, oder so was in der Art.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten