Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2010, 11:42   #10
Elmbob
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Servus zusammen,

ich habe vom Händler einen neuen Sprengring besorgt (sieht anders aus als der alte ) und wollte heute die Welle neu einsetzen.

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
DDie Antriebswelle steckst du rein, und ich geb ihm meistens noch nen kleinen Schlag mit nem Gummihammer (oder konventionellen Hammer + Holzklotz) bis das Ding richtig reinspringt. Ein kräftiger aber nicht zu heftiger Ruck per reiner Muskelkraft geht aber auch
Auf der Verzahnung die ins Getriebe geht wirst du auch etwa in der Mitte einen kleinen Sprengring sehen, das ist der Widerstand beim rausziehen bzw. wiedereinführen der Antriebswelle in das Getriebe.
Ich hab's nach der Anleitung probiert und nicht hinbekommen.

Zuerst habe ich den alten Sprengring aus dem Getriebe gefischt. Der war hinter der Verzahnung des Getriebes bzw. hinter der Wellenaufnahme. Dann neuer Ring auf die Welle und versucht einzusetzen. Mit Muskelkraft oder auch Hammer ist da nix. Ich frage mich, wie die Welle mit dem Ring durch die Verzahnung geschoben werden soll!?!?!

Hier ein paar Bilder, vielleicht habe ich etwas übersehen:

Das ist der alte Sprengring (aus dem Getriebe gefischt)

Das ist die Aufnahme der Antriebswelle bzw. Getriebeausgang

Das ist die Antriebswelle rechts getriebeseitig mit dem neuen Sprengring

Der alte Sprengring war im Getriebe und ist beim Herausziehen der Welle wohl abgesprungen. Muss ich die Welle MIT dem Ring reinschieben oder OHNE? Wenn ohne, wie kann ich den dann fixieren?

Ich verstehe die Welt nicht mehr...

euer Florian
Elmbob ist offline   Mit Zitat antworten