Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2008, 17:18   #6
gonzoe08154711
Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 80
Themenstarter
Standard

Sicherungen sind alle ok, auch die im Nebensicherungskasten für Schlusslicht nach Deutscher Bauart.
Ich habe jetzt mal den Lenkstockschalter wieder ausgebaut und überprüft und es war einer der Kontakte oxidiert / verschmort und verdreckt.

Nach Reinigung mittels Kontaktspray ging die Tachobeleuchtung und die Schlusslichter wieder, allerdings nicht lange.
Der Kontakt verabschiedete sich im Dauerbetrieb mit Rauchzeichengabe und Tachobeleuchtung + Schlusslichter waren wieder dunkel.

Ich sehe da nun drei Mögliche Fehler:

1. einen Kurzschluss im Bereich Tachobeleuchtung / Schlusslicht

2. Der von mir kürzlich verbaute, gebrauchte Lenkstockschalter ist der falsche Typ (passt der dann überhaupt steckermäßig? woran kann man das erkennen? Hat da jemand einen Schaltplan oder Infos daüber?)

3. Die Kontakte des gebrauchten Lenkstockschalters waren bereits hinüber, so das die Nennleistung nicht mehr ohne überhitzung & Funkenbildung geschaltet werden kann.

Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, das irgend wo die Masse fehlt und deswegen der Strom eines anderen verbauchers über den Lenkstockschalter geht.
Die Masse am Steuergerät und Sicherungskasten ist ok, wie es mit dem Masseanschluss im Motorraum ausschaut habe ich noch nicht geprüft, aber vermutlich nicht besonders gut.

Ich werde nun mal versuchen den Strom über den Schalter zu messen, wenn das i. O. ist wird wohl das einfachste ein separater Lichtschalter sein (zumindest mal vorübergehend...).
Für weiterführende Vorschläge und Ideen bin ich offen, ein Stromlaufplan würde auch weiterhelfen, falls jemand so was hat.
__________________



(\\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
gonzoe08154711 ist offline   Mit Zitat antworten