Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2020, 12:23   #1
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard M3 Lenkung Kunststoffbuchse Zahnstange überholen

Die Zahnstange der Lenkung meines M3 Bj 2008 hat erheblich Spiel gehabt. Ursache ist der Verschleiß der Kunststoffbuchse in der Lenkung, die die Zahnstange rechts führt.
Diese Buchse hat 3 Gleitstege, auf denen die Zahnstange geführt wird, die Berite der Stege beträgt je 2mm.
Rad ab, Kugelkopf lösen, Spurstange abschrauben, Fett herauswischen, wenn welches drin ist.
Dann Lenkung ganz nach rechts einschlagen, die Zahnstange fährt weit in die Lenkung ein und gibt ca. 2/3 der Buchse frei.
Die Buchse ist mit einem Metallring gesichert. Zum Ausbau des Ringes eine M8 Karosseriescheibe in den Spalt zwischen Buchse und Ring schieben, wenn das nicht geht, die Scheibe erhitzen,die Buchse schmilzt dann an und man kann die Scheibe dann in den Schlitz schieben.
Lenkung nach Links einschlagen und mit Hlife der Scheibe den Ring herausschieben.
Nun kann man die Buchse sehen.
Lenkung wieder ganz nach rechts einschlagen, mit einem kleinen Schlitzschraubendreher die Busche auf der Zahnstange verklemmen (2. Person), Lenkung nach links einschlagen und die Buchse mit der Zahnstange herausschieben.
Jetzt hat na die Busche in der Hand und kann eine neue aus PTFE oder ähnlichem fettbeständigen Kunststoff nachfertigen.
Ich habe dazu Delrin verwendet, lag rum.
Innenmaß der Busche ca. 22.05mm, Außenmaß ca 29,85mm für die Vorspannung, meine Buchse hatte Außenmaß 29,82mm.
ich habe irh noch eine Fettnuteingefräßt uns SChmiernippel an der Lenkung angebracht.
Auf der linken Seite gibt es die Buchse nicht, da wird wohl die Zahnstange mittels Gleitstück an das Zahnrad der Lenkstange gedrückt. Diese Seite läßt sich so einfach nicht öffnen, der Aludeckel der Lenkstang läßt sich nur sehr umständlich öffnen. Bohrer in Loch und leichte SChläge führten zu nichts. Ist auch nicht nötig.
Die Zahnstange dann sehr gut fetten und die Lenkung ist wieder ganz.
Wenn man die Lenkung komplett ausbauen will, dann von Innen im Fußraum das Kreuzgelenk lösen, die SW14 Schrauben der Lenkung lösen und sie zur Beifahrerseite hin herausfummeln.
Würde ich nicht nochmal machen, weil es zum Buchsenwechsel überflüssig ist. Schmiernippel lassen sich so leichter anbringen.
Jens
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Buchse groß.jpg (153,2 KB, 105x aufgerufen)
Dateityp: jpg Buchse mit Sicherung.jpg (235,3 KB, 101x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lenkung mit M8 Karosseriescheibe.jpg (450,3 KB, 94x aufgerufen)
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten