Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2011, 20:13   #6
Fabian
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2005
Beiträge: 27
Themenstarter
Standard

Erst Mal danke für Eure Beiträge.

@Schimboone: Ist unabhängig vom Gang. Lässt sich aber am Besten im 3. bis 5. Gang nachstellen, da im 1. und 2. der Drehzahlbreich viel zu schnell durchfahren wird.

Radmuttern
Das hatte ich auch schon vermutet, da ich das mal bei einem Golf hatte. Ist hier aber nicht der Fall. Sind alle fest.

Radlager
Das könnte auch auf Grund der Laufleistung sein. Allerdings kenne ich das eher bei Lenkeinschlag. Hier brummt es bei Geradeausfahrt. Ich versteh nur nicht warum das ab 2.250 wieder weg ist und auch duch Betätigung der Bremse unter Last.

Getriebe
wäre theortisch auch möglich. Aber bei allen Gängen? Und was verändert da der Bremseingriff? Müsste dann nicht die Tonhöhe von der Drehzahl abhängig sein?

Bremsstaubschutzschild
Auch möglich. Das hatte ich tatsächlich schon weil sich an der Bremsscheibe außen Rost aufgebaut hat und dieser dann vor allem in Kurven streifte. Das hatte ich damals durch Wegklopfen des Rosts behoben. Hier sind neue Scheiben drauf. Werde ich auf jeden Fall mal prüfen.

Ich habe noch ein wenig weitergedacht. Also, das Geräusch kommt nur unter Last. Damit kommt auf jeden Fall die Antriebswelle und das Gelenk bzw. der gesamte Abtrieb zur Anlage. Wenn ich nun zusätzlich bremse kommt noch mehr Bremsmoment auf den Antrieb. Vielleicht "prellt" da etwas und kommt durch das zusätzliche Bremsmoment wieder aus der Resonanz? Das könnte tatsächlich für einen Lagerschaden sprechen. Vielleicht hat das Lager auch axial Spiel und wird dann durch den Bremseingriff über die Radnabe "stabilisiert"....

Was meint Ihr?
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten