Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2010, 23:35   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
... na und dazu kommt ein ganzes Quantum Psychologie. Wenn du nicht so arge Minderwertigkeitsgefühle hättest (im ach so kleinen Auto), wenn du morgens etwas früher aufstehen würdest, und wenn du insgesamt deutlich gelassener Autofahren würdest, würde dein Verbrauch erheblich zu senken sein ;-)

Also wozu musst du mit diesem Auto schneller als die LKWs fahren? Mit LKW-Tempo bist du bei deinem 3-Gang-Wagen noch in ganz annehmbaren Drehzahlbereichen.
Stimmt ja alles. Ich finds auch nicht allzu provokativ ausgedrückt. Ist halt einfach die nüchterne, nicht ganz angenehme Wahrheit. Nicht ganz angenehm, weil sie zeigt, dass der Mensch derjenige ist, der eine Maschine vernünftig bedienen muss, wenn sie ihm grösstmöglichen Nutzen bringen soll. Und wenns nur ist, indem man 5 oder 10 min. eher losfährt, und eine neue Art entspannten fahrens kennenlernt.

Nur: Ich war bis vor ganz kurzer Zeit auch ein Student. Auch einer von den armen. Der aber dennoch ein Auto hatte, das auch gerne nutzte und dem das Ding viel bedeutete... Und ders gelegentlich richtiggehend genoss, auch mit der spritfressenden Automatik so richtig Stoff zu geben... Gabs dann halt statt eines Steaks mal wieder Spaghetti oder einfach nur ne Bratwurst mit Brot, und wenns ausnahmsweise mal ganz dicke kam, auch nur Brot, einfach, damit immer ein wenig Geld für Sprit da war... Man gönnt sich ja sonst nichts. Ich hab allerdings nie zu denen gehört, die sich über den Verbrauch beschwert haben. Mir wars das wert. Und wenn ich Sprit sparend fahren wollte, hab ich das auch durchgezogen... Etwas mehr als einen Liter machts aus, wenn man wirklich konsequent LKW-Tempo fährt... natürlich muss man im Interesse der Sicherheit und des Verkehrsflusses dann schon gut in den Rückspiegel gucken und ordentlich aufs Gas latschen, will man dann doch mal auf die linke Spur... Sprit sparen hin oder her, aber einer so kleinen Kiste hängen die Benzes und BMW in D grundsätzlich eh schon nah genug am Kofferraum, da muss man nicht auch noch Bremser spielen. Wenn man sich für LKW-Tempo entscheidet, dann aber auch schön den Gasfuss lupfen, wenns mal bergab geht... da ist der Spareffekt am grössten... Man spart aber eben nicht, wenn man, bewusst oder unbewusst beschleunigt... dann wird ja eben nicht weniger eingespritzt, der Verbrauch geht also sicher nicht zurück.

Was ich sagen will: Ein den LKW zugetaner Fahrstil braucht Konsequenz, gelegentlich Nervenstärke und eine bewusste Entscheidung, und verlangt schon auch etwas Disziplin und Ruhe. Dinge, die ein junger, wilder Student eben nicht zwingend aufbringen kann oder will, und selbst wenn, dann vielleicht nicht unbedingt gerade ausgerechnet auf der Strasse, am Steuer...

Seit etwa zwei Monaten bin ich selber in der glücklichen Lage, dass es auf eine Tankfüllung mehr oder weniger nicht mehr wirklich ankommt. Eigentlich ideal, wenn man - wie ich nunmal - Automatik fahren MUSS.

Ich versteh aber eben die Jammerei nicht wirklich. Ein Golf oder ein dicker alter Benz, den so eine Studentenbrieftasche auch gerade noch so hergeben könnte, notfalls halt vom Exporthändler eingeklauft, nimmt auch nicht weniger Sprit. Würde man da jammern? Eher nicht... sondern halt weniger fahren oder eben auf anderes verzichten... gerade Studenten können da recht flexibel sein, und den motorisierten Untersatz halt kurzerhand stehenlassen, wenn wie normalerweise üblich am Ende des Geldes noch ein halber Monat wartet... Spaghetti aus der ersten Monatshälfte sind ja ne Weile lagerfähig... Verhungern wird man also nicht...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten